Sri Kalyana Subramaniar Tempel Toffen

Nachdem der Kulturverein Murugan mehrmals umziehen musste, konnte er im Jahr 2012 endlich ein Grundstück für seinen Tempel in Toffen erwerben. Die Halle wurde früher von Sanitas Trösch genutzt. Für den Tempel wurde aus Lärmgründen jedoch der Teil der Halle, welchen sie für den Tempel brauchen wollen, abgerissen, damit dort eine Halle aus Stahl aufgebaut werden konnte. Der alte Teil der Halle sollte wie bisher für Kleingewerbe offen sein.

20 Spezalist*innen flogen aus Indien ein, um die Innenausschmückung des Tempels und der Altäre vorzunehmen. Die Malereien und Bemalungen der Altäre sind handarbeit.

Hinduismus

Wie der Name des Kulturvereins schon andeutet ist der Tempel dem Gott Murugan gewidmet.

Auf der Webseite des Kulturvereins Murugan steht unter „Theologie“, dass sie praktisch fast alle Ausdrucksarten der verschiedenen Glaubensformen umfassen. Darunter Pantheismus (Verehrung von Naturgottheiten), Polytheismus, Monismus (unteilbare Einheit der gesamten Schöpfung und aller Lebewesen) sowie den Glauben an einen Gott, der über alles herrscht.

Unter „Philosophie“ wird Zeit des Kulturvereins Murugan als zyklischer Prozess verstanden, welcher weder einen Anfang noch ein Ende hat. Dabei sei die Seele unsterblich und wandere gemäss ihren Handlungen und ihres Karmas durch verschiedene Lebensformen.

Jährliche „Theer-fahrt“. Umzug um den Tempel mit der Götterfigur Murugan.

Kinder werden in die pujas (Verehrung) eingebunden, indem sie beispielsweise Gebetslieder vorsingen.

Lord Murugan oder der Gott Murugan ist der zweite Sohn von Shiva. Er soll ein Bild von menschlicher Vollkommenheit darstellen. Das tamilische Wort „Murugan“ bedeutet Schönheit und Jugend. Zu seinen Namen gehören u.a. Subramaniam, Kanthan, Velar, Kumuran und Saaravanan. Dabei hat jeder Name seine eigene besondere Bedeutung. Darstellungen von Murugan zeigen ihn of mit einer Schlange und einem Pfau.

Kulturverein Murugan Bern

Präsident: Udayakumar Thambipillai

Über Spenden

Sri Kalyana Subramaniar Tempel
Gürberstrasse 7/9
3125 Toffen

www.kulturvereinmurugan.ch

Zurück zu Tamilische Hindutempel