Christliches Team-Work International (CTWI)

andere Namen: Zentrum Ruach, Ruach-Gemeinde

Der Name des Zentrums Ruach geht aufs hebräische Wort «ruach» für Geist zurück.

Gegründet wurde das Christliche Team-Work International (CTWI) 1983 vom Deutschen Siegfried Lange, der im Zweiten Weltkrieg zu Jesus gefunden habe. Später begründete Siegfried Lange zusammen mit dem Evangelisten Wilhelm Pahls (*1936) im Jahr 1960 das Missionswerk Bruderhand.

Die Geschichte des CTWI beginnt im Berneroberland mit einer Gebetsgruppe, die für ein Haus gebetet hat. Gott soll ihnen ein Haus in der Mitte der Schweiz, an einem Dorfrand gelegen, mit Gästezimmern und vielem mehr offenbart haben. Nach langem Beten sei der Gruppe 1983 ein Haus in Thörigen angeboten worden. Dies sei genau das Haus gewesen, welche die Gläubigen in Gottes Vision gesehen hätten.

1988 zog der heutige geistliche Leiter der CTWI Emanuel Lange (*1961), der Sohn von Siegfried Lange, mit seiner Familie nach Thörigen. 2009 konnte er dann das Grundstück der Landi Thörigen für seine Vision hinzukaufen. 2014 begann der Bau des Zentrums Ruach mit Hilfe vieler Ehrenamtlichen, fertiggestellt ist es allerdings bis heute nicht. Dereinst soll es ein grosses Glaubenszentrum mit nationaler Ausstrahlung sein.

CTWI vertritt einen evangelikalen Glauben.

Die Organisation versteht sich selbst als Begegnungszentrum, wo Menschen gemeinsam christliche Werte und ihren Glauben stärken, wie auch ihr Leben neu auf Jesus ausrichten können. Als Kernaufgabe sieht CTWI den Gebetsdienst, zu Gunsten der Nation. Ein weiteres Hauptanliegen liegt in der Erweckung. Viele Menschen sollen auch heute Jesus Christus erfahren und durch ihn Heilung und Hilfe finden.

CWTI betont den Glauben an Zeichen und Wunder, die auch heute erlebt werden können.

Die CTWI setzte für sich den Donnerstag als Gebetstag ein und fast alle wichtigen Entscheidungen wurden bisher an Donnerstagen getroffen.

Gottesdienste finden in der Ruach Gemeinde des CTWI jeden Sonntag statt. Begleitend gibt es zwei Kindergottesdienste MiniKiGo von 0-4 und KiGo ab 4 Jahren.

Neben den wöchentlichen Gottesdiensten wird im Zentrum Ruach eine Jüngerschaftsschule angeboten, eine kurz- und mittelfristige Betreuung von Menschen mit Übernachtungsmöglichkeiten, sowie Rückzugsmöglichkeiten. Es wird auch ein Bibelstudium alle zwei Wochen angeboten für 30 CHFR pro Familie, wie auch Allianz-Frühgebete und Allianz-Abendgebete.

CTWI unterhält auch einen Seelsorgedienst per Mail, per Telefon und macht Hausbesuche. Dort wollen sie Menschen Seelsorge, Ermutigung, Rat, Anteilnahme, Unterstützung und Betreuung anbieten oder für sie beten.

Die Mitglieder der CTWI treffen sich in Kleingruppen namens GiG (Gott isch guet). Sie studieren Gemeinsam die Bibel und versuchen die darin enthaltenen Tipps in ihrem Leben anzuwenden. Bei diesen Treffen sollen auch Zweifler davon überzeugt werden, dass Gott gut sei. Die GiG-Gruppen treffen sich alle zwei Wochen.

Seit der Gründung unterstützt CTWI missionarische und evangelistische Projekte in der Schweiz und weltweit. CTWI unterstützt auch die Gefängnisarbeit in Kolumbien, wo die Insassen durch den Glauben an Jesus Christus einen neuen Lebensinhalt erfahren sollen. Missionarisch unterstützt CTWI die Arbeit von «Medialog» und «Wunder heute». Mitglieder engagieren sich auch lokal in der reformierten Kirchgemeinde Herzogenbuchsee und bei «Moms in Prayer».

Daneben führt CTWI Buchhaltungen für ein Gebetswerk, übernimmt administrative Aufgaben für ein Missionsehepaar in Jerusalem und arbeitet bei «Gebet für die Schweiz» mit.

CTWI wird von Emanuel Lange als Präsident geleitet.

CTWI finanziert sich über Spenden.

CTWI ist Mitglied in der Schweizerischen Evangelischen Allianz.

Der Präsident des CTWI, Emanuel Lange, ist nebenbei im Gemeinderat von Thörigen tätig.

CTWI
Lindenstrasse 4
3367 Thörigen BE
https://ctwi.ch/

Zurück zu Evangelikale Einzelgemeinden