Imanuel Gemeinde Schaffhausen

Die Imanuel Gemeinde ist eine Freikirche in Schaffhausen, die ihren Namen aus dem Hebräischen „imanuel“ („Gott mit uns“) erhielt. Die einzige Voraussetzung ist dabei die persönliche Entscheidung des Individuum für Jesus Christus. Die Gemeinde ist auch mit anderen Gemeinden verbunden, welche an Jesus glauben. Für die Gemeinde stellt die Bibel die einige Wahrheit dar. Sie will ein Ort sein, an dem Menschen (ihr Leib, ihre Seele und ihr Geist) „heil“ werden können. Dabei stehen Gebete und die Lobpreisung Gottes im Zentrum.

Die Gemeinde besteht seit den 1999er Jahren. Gemeindeleiter ist Peter Bösch, der zuvor als Sekundarlehrer tätig war. Der derzeitige Co-Pastor Steve Coviello war bereits in der Jugendarbeit bei der Imanuel Gemeinde tätig und weist einen bunten Lebenslauf auf. Nach seiner Lehre als Bäcker-Konditor war er in verschiedenen Bauunternehmungen tätig, begann eine Berufslehre als Krankenpfleger im Kantonsspital Schaffhausen, war als Pflegehelfer tätig, sowie auch als Bestatter, wurde Bademeister im Hallenbad und Wellnessbereich in Schaffhausen und ist heute als Co-Pastor und Hauswart der Imanuel Gemeinde tätig.

Die Imanuel Gemeinde Schaffhausen ist von einer evangelikalen Theologie geprägt, wobei Jesus Christus als Erlöser der Menschen im Mittelpunkt steht.

Mindestens einmal monatlich trifft sich die Imanuel Gemeinde Schaffhausen am Sonntag in ihren Haus- und Familiengemeinschaften zum Gottesdienst.

Die Gemeinde bietet zudem sogenannte „Life Groups“ an, bei denen die Mitglieder beten und sich über aktuelle Themen und Fragen austauschen können. Weiter feiern sie im Laufe des Jahres die biblischen Feste mit Essgemeinschaften.

Bereits Kinder werden schon früh mit dem Glauben der Imanuel Gemeinde bekannt gemacht. Die Kinder üben: „Gott im Geist und Wahrheit anzubeten“, „Gottes Stimme zu hören“, „in die unsichtbare Welt hineinzuschauen“, „einander zu dienen“.

Die Imanuel Gemeinde ist Teil der Evangelischen Allianz Schaffhausen.

Imanuel Gemeinde
In Gruben 24
8200 Schaffhausen

Zurück zu Evangelikale Einzelgemeinden