Christentreff Küsnacht und Umgebung

Der Christentreff Küsnacht und Umgebung wurde im Jahr 1999 begründet von Menschen, die unterschiedliche Gemeinden in der Stadt Zürich besuchten und sich eine eigene Gemeinde in Küsnacht ZH wünschten.

Seit dem Jahr 2018 ist Andreas Vetterli Pastor im Christentreff Küsnacht. Vetterli studierte am Theologischen Seminar St. Chrischona und war danach für 17 Jahre Pastor der Chrischona-Gemeinde Thalwil.

Der Christentreff Küsnacht vertritt ein evangelikales Christentum.

Das Glaubensbekenntnis der Gemeinde nennt zuerst die Bibel als „Massstab für unser Leben und unseren Glauben“.

Im Unterschied zu moderneren evangelikalen Bekenntnissen, die ihren Glauben positiv formulieren, verwendet der Christentreff Küsnacht in seinem Bekenntnis noch die ältere, drohende Sprache: „Jesus Christus wird wiederkommen, um die Welt zu richten und die Schöpfung zu erneuern. Wer Jesus Christus ablehnt oder im Unglauben verharrt, wird der ewigen Strafe überantwortet.“ (https://www.christentreff.ch/public/UeU/UeU.php)

Auf die Schriftenreihe „The Fundamentals“ aus den Jahren 1910-1915, die dem Fundamentalismus seinen Namen gab, wird ausdrücklich positiv Bezug genommen.

Ökumene wird abgelehnt.

Neben dem Sonntagsgottesdienst wird ein monatliches Bibelstudium angeboten, zudem Hauskreise, Gebetsabende, Seniorennachmittage und Vorträge.

Der Christentreff Küsnacht versteht sich als Teil der lokalen und weltweiten Kirche, gehört aber keinem Verband an.

Christentreff Küsnacht und Umgebung
https://www.christentreff.ch/

Zurück zu Evangelikale Einzelgemeinden