CROWN Fribourg

CROWN Fribourg ist ein übergemeindliches Lobpreis-Angebot im Raum Fribourg. Der Name CROWN ist eine Abkürzung aus «CReative Open Worship Night».

CROWN wurde im Jahr 2021 begründet von Anja Lopes und Damien Favre.

Anja Lopes, geboren 1987,  gründete bereits als Teenager die christliche Tanzgruppe «D4C» (Dance for Christ), mit welcher sie in Kirchen und bei Anlässen auftrat. Später absolvierte sie ein Studium in Musical an der «American Musical and Dramatic Academy AMDA» in New York. 2010-2011 spielte sie die Rolle der «Avalanche da Silva» in der SRF-Jugend-Serie «Best Friends». Später lebte sie in Los Angeles und heute in Irland.

Damien Favre wurde 1991 geboren und wuchs in Düdingen auf. Nach der Matura in Fribourg 2011 machte er den Bachelor in Musik-, Theater-, und Tanzwissenschaft an der Universität Bern und absolvierte dann den Masterstudiengang Musikvermittlung Sekundarstufe II an der PH Bern, den er 2017 abschloss. Darauf war er bis im Jahr 2020 für «Jugend mit einer Mission YWAM» in Australien als Missionar tätig. 2020 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitet nun für die katholische Pfarrei Flamatt als Jugendseelsorger und Firmbegleiter und in der FEG Düdingen als Hauptverantwortlicher für den Lobpreis.

CROWN definiert sich als «Gruppe von Christen aus verschiedenen Hintergründen und Konfessionen» und als «unabhängig von einer Kirche». Die Lobpreisabende von CROWN wollen für alle Christinnen und Christen aus allen Kirchen offen sein und finden in katholischen, reformierten und freikirchlichen Gemeinden statt.

Das Team vertritt ein neocharismatisches Verständnis der Anbetung: «Unser oberstes Ziel ist es, dass Gott von seinem Volk angebetet wird». «Wir wollen sehen, wie Menschen neue Formen der Anbetung für sich entdecken und dadurch einen Lebensstil der Anbetung entwickeln können».

Unter den Zielen wird Evangelisation bewusst bejaht und auch so benannt: «Evangelisation: Christen eine Gelegenheit geben, ihre Freunde, Familie oder Arbeitskollegen für einen ungezwungenen Abend mit Musik und Kunst einzuladen und über Gott zu reden.» «Wir wollen Menschen eine Gelegenheit geben, eine Begegnung mit Jesus zu haben – vor allem jenen, die ihn noch nicht persönlich kennen und keine Beziehung zu ihm haben.» (CROWN, Präsentationsdossier deutsch, https://www.crownfribourg.ch/_files/ugd/11ee88_aedb5d5d50c340fb872c325afbaf1173.pdf)

Die Lobpreisabende von CROWN finden alle drei bis vier Monate in einer katholischen, reformierten oder freikirchlichen Gemeinde im Raum Fribourg statt.

Der Lobpreisabend besteht aus zwei Stunden Live-Musik ohne Unterbrechung. Die Besuchenden können sich frei im Raum bewegen und in verschiedenen Formen kreativ sein, durch Tanzen, Malen oder Schreiben. Ein Gebetsteam betet mit den Besuchenden, die das wünschen.

Anschliessend findet ein Apéro statt.

Das CROWN-Team besteht aus ca. 50 Personen unter der Leitung von Anja Lopes und Damien Favre.

Die Lobpreisabende CROWN werden bewusst wechselnd in unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden durchgeführt. Bisher fanden sie statt in der FEG Düdingen (Juli 2021), in der Katholischen Kirche Flamatt (Januar 2022), in der Reformierten Kirche Payerne (Mai 2022), in der EER Fribourg (Dezember 2022), in der Katholischen Kirche St. Antoni (April 2023) und im Parc St. Paul in Bulle (Juli 2023), in der Katholischen Kirche Saint-Paul in Fribourg (Oktober 1923) und in der Katholischen Kirche Schmitten (Januar 2024).

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke