Abraham Dienste

anderer Name: Verein Abraham

Der Gründer der Abraham Dienste, der aus Deutschland stammende, seit seiner Heirat mit einer Schweizerin in der Schweiz lebende Psychiatriepfleger Werner Woiwode, will im Jahr 1994 von Gott eine Vision erhalten haben, durch welche er beauftragt worden sei, in der Schweiz das Gebet zu fördern.

So soll Gott den Schweizerinnen und Schweizern über Werner Woiwode mitgeteilt haben: „Ihr sagt, ihr seid reich und braucht nichts. Dabei erkennt ihr nicht, dass ihr elend, bemitleidenswert, arm, blind und nackt seid. (…) Ich will trotz allem heilen. Ich will retten. Ich will erwecken. Ich kann dies aber nur tun, wenn mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, sich demütigt, wenn sie beten, mein Angesicht suchen und von ihren bösen Wegen umkehren. Darum sollt ihr durch das Land gehen, in jede Hauptstadt (kulturelles, geistliches, wirtschaftliches Zentrum) und sollt mich dort anbeten, meinen Namen proklamieren und den Weg für mein Volk bereiten.“
http://verein-abraham.ch/blog/24h-gebet-schweiz/

In den folgenden zwei Jahren bis 1996 wurde dieses Projekt umgesetzt, indem in jedem Kantonshauptort der Schweiz eine Gebetsversammlung abgehalten wurde. Aus diesen Aktionen sind mehrere Gebetsbewegungen hervorgegangen, unter anderem der im September 1996 von Werner Woiwode und seiner Frau Regula begründete Verein Abraham, der Träger der Abraham Dienste.

Im Jahr 2010 starteten die Abraham Dienste eine Aktion unter dem Namen „Blast die Trompeten über Europa“. Bis zum Jahr 2013 wurde in jedem Land Europas ein Treffen abgehalten mit Trompetenklang und Proklamationen.

Seit dem Jahr 2016 sind die Abraham Dienste an der Durchführung der Märsche des Lebens für Israel beteiligt.

Die Abraham Dienste vertreten einen neocharismatischen Glauben. Prophetien und Visionen spielen eine grosse Rolle.

Betont wird die Nähe zu Israel und zu den jüdischen Wurzeln des Christentums.

Die Corona-Krise wurde vom Leiter der Abraham Dienste, Werner Woiwode, als Warnung Gottes gedeutet: „Ich denke, dass die Coronavirus-Pandemie nicht das eigentliche Gericht Gottes ist, sondern ein Vorbote dessen, was in noch grösserem Ausmass kommen wird, sollte die Welt keine Busse tun. In diesem Sinne ist das Coronavirus ein Zeichen der künftigen Dinge, wenn bestimmte Plagen die Erde zerstören werden und die Menschheit dennoch nicht Busse tun wird.“
http://verein-abraham.ch/blog/blog/2020/06/22/coronavirus-segen-oder-fluch/

Werner Woiwode ist überzeugt, dass sich seine Bestimmung in seinem Nachnamen zeigt: „Interessant in diesem ganzen Zusammenhang ist noch die Bedeutung meines Namens Woiwode. Dieser Name kommt aus dem Russischen und Slawischen. Es bezeichnet beide Male einen Titel, einmal den eines Generals und zum anderen den eines Statthalters! Wir wissen, dass Namen bei Gott eine sehr wichtige Rolle spielen und ich bin absolut überzeugt, dass in meinem Namen Berufung und Bestimmung enthalten sind.“
http://verein-abraham.ch/blog/24h-gebet-schweiz/

24h Gebet Schweiz: Gebetswachen in jedem Kanton sollen rund um die Uhr beten. Die Umsetzung dieses Projektes ist noch im Gang.

24h Gebet Israel: Im Rahmen dieser Initiative wird rund um die Uhr für Israel gebetet. Die Beteiligten beten zu Hause, je für eine halbe oder ganze Stunde, so dass pro Tag 30 – 50 Betende zum Einsatz kommen. Tagesverantwortliche übernehmen die Koordination. Die Beteiligten stammen aus der ganzen Schweiz.

Gebetsinitiative „MoMi“. Die Gebetsinitiative MoMi fordert alle Christen zum gemeinsamen Gebet jeweils am Montag Mittag von 12.00 – 12.10 auf. Das Kürzel MoMi steht für den Zeitpunkt Montag Mittag. Als inhaltliche Begründung der Initiative dient eine Argumentation, die ähnlich aus dem Bereich der Esoterik bekannt ist: „Wir glauben, dass eine besondere Kraft auf dem Gebet liegt wenn sich so viele Christen wie möglich zum selben Zeitpunkt mit dem selben Anliegen an Gott wenden, um das was Er verheissen hat auf die Erde herunter zu beten.“

BOAS-Dienst: Der Terminus BOAS steht für Bekleidung, Obdach, Annahme und Speise. Der BOAS-Dienst beinhaltet die Unterstützung sozialer Projekte und Institutionen und die Aufforderung zu praktischer Nächstenliebe.

Die Leitung des Vereins Abraham liegt bei Werner und Regula Woiwode.

Die Abraham Dienste wirken bei der Initiative Marsch des Lebens für Israel mit und tragen bei manchen Märschen auch die organisatorische Verantwortung.

Die Abraham Dienste sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Israel-Werke Schweiz IWS und Ratsmitglied der Gebetsbewegung Gebet für die Schweiz.

Abraham Dienste
Postfach
8260 Stein am Rhein
http://verein-abraham.ch/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke