Teen Challenge

Gründer von Teen Challenge ist der Amerikaner David Wilkerson (1931-2011). Wilkerson wuchs als Sohn von Pfingstpredigern auf. Im Alter von acht Jahren will er seine Geistestaufe erfahren haben, mit 14 begann er selbst zu predigen. Im Jahr 1952 wurde er zum Pastor der pfingstlichen Assemblies of God ordiniert.

Nachdem er in Assemblies-of-God-Gemeinden in Scottsdale PA und Philipsburg PA gearbeitet hatte, zog Wilkerson im Jahr 1958 nach New York, um dort unter den Jugend-Gangs zu arbeiten und sich für straffällige und suchtkranke Jugendliche einzusetzen. In diesem Zusammenhang gründete Wilkerson Teen Challenge als christliches Rehabilitationsprogramm, das mit den Assemblies of God verbunden war. Seine Arbeit in dieser Zeit beschrieb Wilkerson in seinem 1962 erschienenen Buch „The Cross and the Switchblade“ (deutsch: „Das Kreuz und die Messerhelden“), welches 1970 verfilmt wurde.

Später gründete Wilkerson die Times Square Church in New York und wurde durch verschiedene apokalyptische Prophezeiungen bekannt, die er in seinen Büchern „The Vision“ 1973 (deutsch: „Die Vision“) und „Set the Trumpet to thy Mouth“ 1985 (deutsch: „Lass die Posaune erschallen“) publizierte. Noch im Jahr 2009 liess er folgende Botschaft verbreiten: „For ten years I have been warning about a thousand fires coming to New York City. It will engulf the whole megaplex, including areas of New Jersey and Connecticut. Major cities all across America will experience riots and blazing fires“. Dies solle, so Wilkerson, zu einem Zeitpunkt „not far off“ geschehen.

Im Jahr 1995 wurde Global Teen Challenge als Dachorganisation der Sektionen von Teen Challenge in den einzelnen Ländern begründet. Teen Challenge USA änderte seinen Namen im Jahr 2017 zu Adult & Teen Challenge, weil die Arbeit sich nicht nur an Teenager richtet.

In der Schweiz wurde Teen Challenge im Jahr 1972 tätig. Bis ums Jahr 2000 herum verstand sich Teen Challenge Schweiz vor allem als christliche Drogenrehabilitation und führte das Agape-Zentrum in Amden. Seither steht die Arbeit mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Mittelpunkt.

Im 20. Jahrhundert vertrat Teen Challenge ein pfingstlich ausgerichtetes Glaubensbekenntnis. Heute bezieht sich Teen Challenge Schweiz auf ein christliches Weltbild und christliche Werte.

Wohnheim Rössli, Glärnischstrasse 12, Glarus: Menschen in schwierigen beruflichen und sozialen Situationen und mit psychischen Beeinträchtigungen werden in Richtung berufliche und soziale Integration begleitet.

Wohnheim Hochwart, Leimen 5, Glarus: Im Wohnheim Hochwart werden Menschen über längere Zeiträume betreut.

Werkstatt Produktiva, Kirchweg 86, Glarus: 25 Arbeitsplätze stehen zur Verfügung, um Menschen z.B. nach Klinikaufenthalt oder Suchttherapie wieder in die Gesellschaft und ins Berufsleben zu integrieren.

Teen Challenge ist Partner von ACL Schweiz (früher Arbeitsgemeinschaft christlicher Lebenshilfen ACL), einem Netzwerk von Leitungspersonen christlicher Sozialwerke.

Im Jahr 2017 war Global Teen Challenge in 110 Ländern mit insgesamt 1100 Institutionen und Programmen tätig.

Teen Challenge Schweiz führt drei Institutionen in Glarus.

Global Teen Challenge
15 W 10th Street
Columbus, GA 31901 – 2744
USA
https://globaltc.org/

Teen Challenge Schweiz
Kirchweg 86
8750 Glarus
https://teenchallenge.ch/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke