Miro Wittwer

Miro Wittwer wurde am 15.08.1990 geboren und wuchs im Kanton Aargau auf. Dort absolvierte er eine Banklehre und schloss die Berufsmatur ab. Anschliessend studierte er Wirtschaft und arbeitete in einer Bank. Er beschreibt sich selbst in dieser Zeit als Karrieremensch, dem es vorschwebte, eine Bank zu leiten.

Sein Dasein als Filialleiter habe ihn nicht erfüllt, weshalb er kurz darauf als Coach und Seminarleiter selbstständig wurde. Er wanderte im Sommer 2016 nach Berlin aus und versuchte, neue Kunden durch Ansprechen auf der Strasse zu akquirieren. Von Misserfolg gezeichnet durchlief er nach eigenen Angaben zum Jahreswechsel 2016 / 2017 eine mentale Krise, in der er LSD konsumierte.

Im Jahr 2017 nahm er an einer Hypnose-Ausbildung in Magdeburg teil. Im selben Jahr kehrte Wittwer in die Schweiz zurück und arbeitete in einer Praxis am Zürichberg, in der er seine Kenntnisse aus dem Hypnose-Kurs anwendete. Nachträglich erklärt er, er sei zu dieser Zeit der teuerste Therapeut Zürichs gewesen. Im Jahr 2018 veranstaltete Wittwer sein erstes Seminar für Privatkunden und 2019 hielt er seinen ersten Vortrag vor Geschäftskunden. Anschliessend habe er Aufträge von verschiedenen grossen Firmen erhalten, namentlich nennt er die Zürcher Kantonalbank, Ernst&Young, Die Mobiliar und Swiss Life.

In dieser erfolgreichen Zeit habe er weiterhin Seminare zum Zweck seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung besucht und bewusstseinserweiternde Substanzen eingenommen, darunter LSD, Ayahuasca und MDMA.

2023 veröffentlichte er sein Buch «Transformation». Wittwer schrieb auf Ibiza an seinem zweiten Buch, als er am 06. April 2023 ein Erweckungserlebnis hatte. Seitdem betont er eine Abkehr von seiner Zeit als Coach und äussert sich christlich-fundamentalistisch.

Miro Wittwer vertritt seit seinem Erweckungserlebnis im April 2023 einen christlich-fundamentalistischen Glauben. Er betont eine klare Unterteilung in «Gut» und «Schlecht», wobei «Gut» einem Leben mit Gott und «Schlecht» einem Leben ohne Gott entspreche. Alles komme entweder von Gott oder seinem Gegner, wobei er seine Tätigkeit als Life-Coach und die Szene der «Persönlichkeitsentwicklung / New Age» zu letzterem zählt. Er glaubt an eine absolute Wahrheit, deren Erkennen zur Freiheit führe. Im Sinn seiner pfingstlich-charismatischen Orientierung erklärt Wittwer, durch das Wirken Gottes körperliche und seelische Probleme heilen zu können. Seine Selbstbezeichnung lautet: Mann Gottes, Diener Gottes, (heilender) Evangelist und Autor.

Sein radikales Glaubensverständnis äussert sich in der Umdeutung und Neubewertung seiner Vergangenheit. Er sei ein «Irrlehrer» gewesen und habe Menschen im besten Fall dabei unterstützen können, auf dem Holzweg weiterzukommen. Er bezeichnet einst motivierende Sätze wie «Du bist gut so wie du bist.» und «Du kannst alles schaffen, was du willst.» als Lügen. Man sei nicht gut so wie man ist, denn man müsse erkennen, dass man nicht genügt, damit man sich vor Gott erniedrigen kann und anschliessend von ihm erhöht wird. Ebenfalls könne man jeweils nur das schaffen, was Gott vorgesehen habe. So bestehe die Herausforderung darin, seinen Willen zu seinem eigenen zu machen.

In seinem neuen Glaubensverständnis verwendet Wittwer weiterhin Konzepte und Begriffe, die bereits in seinem Buch «Transformation» vorkommen oder gar in der Szene der Persönlichkeitsentwicklung geläufig sind. In der Vergangenheit sprach Wittwer von einer höheren Intelligenz als Repräsentation von all dem, was Menschen als höhere Macht empfinden. Dabei hielt er es für nebensächlich, ob man von Universum, Allah, Energie oder Gott spreche. Heute verwendet er den Begriff im Zusammenhang mit der Allmacht Gottes.

Sogar zum Beschrieb seines Erweckungserlebnisses bedient sich Wittwer an einem Esoterik-nahen Begriff.  Seine persönliche Botschaft von Gott sei ein Gedanke einer neuen «Frequenz» gewesen.

Wittwer ist auf zahlreichen Kanälen im Netz präsent, darunter Instagram, YouTube, LinkedIn und seine eigene Website.

Er bietet weiterhin Veranstaltungen an, die vor seiner Bekehrung als «Tag der Transformation» und heute als «The Day of Transformation» bezeichnet werden. Während in der Zeit der deutschsprachigen Bezeichnung Themen aus dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung und Esoterik behandelt wurden, geht es bei den neueren Veranstaltungen unter anderem um eine «geistliche Wiedergeburt» und körperliche Heilungen. Ein Teilnehmer berichtet davon, an einem solchen Event getauft worden zu sein. Der erste «Day of Transformation» fand am 09.09.2023 statt. Für eine weitere Veranstaltung dieser Art am 27.01.2024 im Hotel Seeburg Luzern wurde auf seiner Website und auf Instagram geworden. Neben Miro Wittwer wurde Shawn Brann als Sprecher angekündigt, der zusammen mit seiner Frau Tanja die evangelikale Bewegung Ignite Europe leitet.

Zusätzlich zu den Transformationstagen werden «Heilungssessions» angeboten. Bei der Beschreibung dieses Heilungsangebots versucht Wittwer, bekannte Kontroversen von Wunderheilungsangeboten vorwegzunehmen. So wird auf der Website geschrieben: «Er [Miro Wittwer] kann nicht heilen. Gott heilt. Er betet und Gott heilt. Kein Heilversprechen. Für körperliche und seelische Probleme aller Art.» Weiter unten wird erklärt, dass Heilung sowohl unmittelbar, als auch «progressiv» stattfinden könne. Spüren Personen nach einer «Heilsession» keine sofortige Veränderung, kann sich auf diese Passage auf der Website bezogen werden.

Mit zwei neuen Produkten spricht Wittwer neu eine rein männliche Zielgruppe an.

Zum einen wirbt Wittwer verschiedenen Plattformen zudem mit einem Kurs für Männer, «The Class for the Man». In diesem würden die Themen Selbstbewusstsein, Higher Power, Reinigung und Frau fürs Leben behandelt. Geworben wird mit der vollkommenen Freiheit, die sich «mental, emotional, physisch, finanziell und spirituell» zeige.

Zum anderen kann man kostenlos das E-Book «7 Entscheidungen zum freien Mann» erhalten, das ein «Guide in die Freiheit» sein soll.

Auf seiner Website findet sich darüber hinaus ein Blog, der einen Eintrag vom 23.08.2023 enthält. Darin schreibt er, man solle die Bibel auswendig lernen, um sein Gehirn auf das Wort Gottes zu «programmieren». Diesen Begriff verwendete er vor seiner Bekehrung im Zusammenhang mit Selbsthypnose, die eine Programmierung des Unterbewusstseins ermögliche.

Zuletzt hat sich Wittwer bei dem Versuch filmen lassen, Menschen in Trams und auf öffentlichen Plätzen zu missionieren.

Den Kurs «Class for the Man» kann nach einem Probezeitraum von sieben Tagen im Rahmen einer Rabattaktion für monatlich CHF 199 abonniert werden. Regulär kostet der Kurs CHF 600 pro Monat. Der Eintritt zum «Day of Transformation» in Luzern am 27.01.2024 wurde mit CHF 49 beziffert, wobei Platz für 200 Personen war. Heilungssessions werden dem gegenüber als kostenlos beworben.

In kritischer Sicht suggerieren Heilungsangebote unrealistische Lösungen für körperliche und seelische Leiden. Eine wörtliche Distanzierung von Heilversprechen mindern diesen Umstand kaum.

Miro Wittwer
Im Hüttengraben 2
8700 Küsnacht
Website: https://mirowittwer.ch/
Instagram: https://www.instagram.com/mirowittwer/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke