David Dienst

Gegründet wurde der David Dienst vom Musiker Marco Jörg und von seiner Frau Beatrice. Marco Jörg ist in den 1970er Jahren blind geboren worden. Sein Aufwachsen war mit Schwierigkeiten verbunden, so hat sein Umfeld offenbar während seiner ersten drei Lebensjahre nicht bemerkt, dass das Kind blind ist, und es als geistig behindert eingestuft. Später kam Jörg in ein Internat. Eine Ausbildung in seinem Traumberuf Musiker wollte die IV nicht finanzieren, so dass er sich zum medizinischen Masseur ausbilden liess. Sein Geschäft in diesem Bereich scheiterte aber.

Seine Frau Bea nahm Jörg in ihre Freikirche mit, wo er sich einem freikirchlich geprägten Glauben öffnete. Jörg entschied sich, seinen Traum, Musiker zu werden, umzusetzen. In den 2010er Jahren wirkte er als Lobpreisleiter bei verschiedenen freikirchlichen Veranstaltungen.

Im Januar 2018 gründeten die Jörgs den David Dienst, der als Verein David Dienst organisiert wurde und an der Maistrasse 10 in 5430 Wettingen domiziliert war. Haupttätigkeit war das Angebot von neocharismatischer Lobpreismusik an Veranstaltungen und die «Public Worship Tour», die jeweils an Bahnhöfen Konzerte mit christlicher Worship-Musik durchführte. Zudem wurden in Freikirchen Gottesdienste gestaltet, so an Pfingsten 2019 in der Pfimi St. Gallen.

Im Juni 2021 wurde die «Stiftung David Dienst Schweiz» mit Sitz in Zug begründet, welche die Arbeit des Vereins fortsetzt, aber auch zusätzliche Angebote führt (s. unter «Aktivitäten»).

Der Verein David Dienst orientierte sich am Glaubensbekenntnis der Europäischen Evangelischen Allianz, an der Chicago-Erklärung zur biblischen Irrtumslosigkeit von 1978 und an der Lausanner Verpflichtung zur Weltevangelisation aus dem Jahr 1974.

Die Stiftung David Dienst Schweiz formuliert ihre Grundlage so: «Unser Fundament bildet der christliche Glaube, der durch die biblischen Werte unser tägliches Handeln beeinflusst und die Basis unserer Arbeit bildet.» (https://www.david-dienst.ch/)

Marco Jörg vertritt ein neocharismatisches Christentum, so sprach er anlässlich seiner Predigt in der Pfimi St. Gallen an Pfingsten 2019 in Zungen, betete für Heilungen, indem er Organe anwies, geheilt zu sein, sprach von einer Prophetie, welche dem David Dienst zugekommen sei, und betonte, dass sich im Rahmen der «Public Worship Tour» an jedem Bahnhof Menschen bekehren würden. Über seine Berufung meinte er: «Ich bi nid uf dere Welt zum Schöfli streichle. Säg ich euch grad jetzt schu. Gott hät mich beuftreit, als Missionar euch z’wecke. Waking Call. Das isch de letzti Wake-Up-Call, wo Gott usrüeft.» (Heart of Worship: Pfingstpredigt, Sprecher: Marco Jörg (David Dienst), ab Min. 3:33, https://www.pfimi-sg.ch/predigten/predigt-9-juni-2019/)

Der David Dienst ist zurzeit in folgenden Bereichen tätig:

Blindenseelsorge: Die Blindenseelsorge des David Diensts ist über die Website https://www.blindenseelsorge.ch/ erreichbar. Sie versteht sich als Ergänzung zu den Fach- und Beratungsstellen des Blindenwesens und führt zurzeit folgende Veranstaltungen durch:

– Zwischenhalt: Zusammen Singen, Bibeltexte vertiefen, Gemeinschaft geniessen und sich gegenseitig ermutigen, jeden zweiten Dienstag in Winterthur.

– Impulsabende: Brückenbauen zwischen der Welt der Sehenden und den Nichtsehenden. Biblischer Input zu einem lebensnahen Thema, gemeinsames Essen und Austausch, zurzeit in St. Gallen und Regensdorf

– Bibel Kaffee: Treffen in einer kleinen Gruppe, blindengerecht Bibel lesen, diskutieren und bei einem Kaffee/Tee Gemeinschaft geniessen, jeweils am letzten Dienstag des Monats in Olten

– Besinnungswoche: Nachdenken über Bibeltext und das Leben, gemeinsam singen, Ausflüge am Nachmittag, in Davos

Stossgebet: Über die Website https://www.stossgebet.ch/ können sich Menschen mit Problemen und in schwierigen Situationen rund um die Uhr melden. Die Mitarbeitenden helfen mit Zuhören, Beratung und nach Wunsch auch mit Gebet. Bei Bedarf werden Kontakte zu psychologischen und medizinischen Anlaufstellen vermittelt.

Businessprayer: Unter der Website https://www.businessprayer.ch/ findet sich dasselbe Angebot wie «Stossgebet», allerdings spezifisch für den beruflichen Kontext.

Public Worship: Public Worship wird vom David Dienst seit September 2018 angeboten, indem auf öffentlichen Plätzen Worship-Konzerte durchgeführt werden. Das Ziel von Public Worship beschreibt die Website https://www.publicworship.ch/ folgendermassen: «Gemeinsam mit allen Christen aus den verschiedenen Regionen wollen wir Gottes Grösse, Macht und Liebe überall bekannt (Public) machen. Wir wollen seine Herrlichkeit und seine Liebe in die ganze Schweiz hineintragen. Wir wollen Sein Licht in die Dunkelheit bringen und das ganz einfach durch Lobpreis.» (https://www.publicworship.ch/das-ist-public-worship/). Zu den Veranstaltungen werden jeweils auch die Mitglieder der Kirchen vor Ort eingeladen.

Die Public Worship Tour 22/24 soll in jede der 26 Kantonshauptstädte führen, «um gemeinsam mit den Christen in den jeweiligen Regionen Gott auf öffentlichen Plätzen zu ehren und für die Bevölkerung und unser Land zu beten.» (https://www.publicworship.ch/wo/)

Seit Juni 2021 ist der David Dienst als Stiftung organisiert. Im Stiftungsrat sitzen vier Personen, darunter Beatrice Jörg. Geschäftsführer ist Marco Jörg.

Der David Dienst ist Ratsmitglied von Gebet für die Schweiz, einem Netzwerk verschiedener pfingstlich-charismatischer übergemeindlicher Werke und Gebetsinitiativen.

Stiftung David Dienst Schweiz
Poststrasse 30
6300 Zug
https://www.david-dienst.ch/

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke