Gebetshaus Winterthur

Im Jahr 2006/2007 fanden die ersten 24/7-Gebetswochen im Kirchgemeindehaus der Reformierten Kirche Winterthur-Seen statt.

Die Personen, die sich dort trafen, wurden im Februar 2008 auf einen Raum aufmerksam gemacht, der ihr erstes Gebetshaus werden würde. In diesem Haus wurden zwei Jahre lang regelmässige Gebetstreffen aufgebaut und ein Gebetsraum, der rund um die Uhr benutzt werden konnte, eingerichtet. Auch einige kulturelle Anlässe fanden statt.

Im Juli 2010 bot sich der entstanden Gemeinschaft die Möglichkeit, sich im Estrich des alten Pfarrhauses einzurichten, und die Treffen dienstags und samstags entwickelten sich weiter. Neben dem Gebäude wurde ein kleiner Gebetsraum eingerichtet.

Wiederum zwei Jahre später, im November 2012, gründete die Gruppe den Verein Gebetshaus Winterthur.

Die Geschichte des Gebetshauses wird auch auf der Webseite beschrieben.

Das Gebetshaus sieht sich primär als Ort, um dem dreieinigen Gott zu begegnen und diesen durch Gebet zu ehren. Sie legt Wert darauf, dem Wort der Bibel zu folgen. Sie befürworten zudem die Mission.

Die folgenden Aktivitäten finden regelmässig und grundsätzlich eine Stunde lang statt:

  • Anbetung (montags, um 09 Uhr)
  • Anbetung und Fürbitte (dienstags, 20 Uhr, zwei Stunden lang)
  • Morgengebet (mittwochs, um 06 Uhr)
  • Fürbitte für die Ref. Kirche Seen (freitags, um 09 Uhr)

Zudem gibt es eine Gebetsbewegung, im Rahmen derer jede Person eine Strasse der Stadt adoptiert und regelmässig für die Anwohner betet.

Neben den geleiteten Gebetszeiten ist das Gebetshaus offen für Besuchende und Gruppen. Eine Voranmeldung bei einzelnen Besuchern ist gewünscht, bei Gruppen entsprechend umso mehr.

Das Gebetshaus Winterthur ist als Verein organisiert und besteht aus einem Vorstand sowie aktiven und passiven Mitgliedern. Bei der Leitung besteht kein Ausschluss aufgrund des Geschlechts.

Der Verein finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden sowie aus Einnahmen aus den Vereinsaktivitäten. Verwendet werden diese Gelder zur Deckung der Miet- und Nebenkosten, die Unterstützung von Missionaren sowie anderer Gebetshäuser.

Das Gebetshaus Winterthur ist Teil der Evangelischen Allianz Winterthur und somit auch mit der Schweizerischen Evangelischen Allianz verbunden.

Gebetshaus Winterthur

Bühlackerweg 38

8405 Winterthur

Webseite

Zurück zu Pfingstliche und neocharismatische Werke