Christian Frei

Andere Namen:

:christian

:christian :frei

Christian Frei, 1963 in Venezuela geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre in Südamerika und Spanien[1]. Er ist Leiter des «Lernateliers[2], einer Lehreinrichtung, die hauptsächlich Vorbereitungskurse für Prüfungen auf verschiedenen Schulstufen anbietet. Der Primar- und Fachlehrer phil I gründete die Lehreinrichtung im Jahr 1994. Zudem ist er Mitbegründer der Firma Tibits, einem vegetarischen Gastronomieunternehmen, das zu den grössten der Schweiz[3] zählt.

Zusammen mit seinen Brüdern Reto und Daniel gründete er das Unternehmen im Jahr 2000. Als sich Frei im Jahr 2020 zunehmend kritisch gegenüber den Pandemiemassnahmen äusserte und sich Verschwörungserzählungen der Staatenverweigerer-Szene anschloss, distanzierten sich seine Brüder und das Unternehmen von ihm[4].

 

[1] https://veggieworld.eco/speaker/christian-frei/

[2] https://www.lernatelier.ch/oeffentlich/programm

[3] https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/wegen-corona-massnahmen-tibits-gruender-christian-frei-will-bundesrat-vors-kriegsgericht-stellen-id16306053.html

[4] Ebd.

Zum Jahreswechsel 2020/2021 versendet Frei Briefe an Armeechef Aldo Schellenberg, Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer, in denen er fordert, Verantwortliche der Pandemiemassnahmen vor ein Kriegsgericht zu stellen[1]. Am 06. Januar 2021 folgt ein illegales Treffen von knapp 30 Personen im Keller eines Tibits-Gebäudes in Zürich Oerlikon, bei dem man über politische Umsturzphantasien spricht[2]. Nachdem das Treffen publik wird, distanzieren sich seine Brüder öffentlich von ihm und werfen ihn aus dem Unternehmen.

Seitdem ist Frei in der Staatenverweigerer-Szene aktiv und hält Vorträge zum Thema: «Mensch vs. Person», unter anderem an der Weltanschauungsschule Campus Vivere in Kooperation mit Urig Frauenfeld[3].  Zusätzlich ist eine Zusammenarbeit mit Graswurzle zu verzeichnen, da Frei in einer Ausgabe der Graswurzle-Zeitschrift «Die Freien» ein Artikel gewidmet wird.[4]

Christian Frei ist ausserdem Anhänger von Carl-Peter Hofmann und seinem Scheingericht Global Court of Common Law (GCCL)[5]

Fraglich ist, inwiefern Christian Frei die verschwörungsideologischen Inhalte an die Schülerinnen und Schüler des Lernateliers weitergibt. In einem Interview auf der Plattform Stricker TV sagt Frei, dass er seinen Schülern vorschlage «Schifffahrt» mit sechs «f» zu schreiben. Das sehe doch auch cool aus. Er fügt an: «Lasst euch nicht versklaven!»[6].

 

[1] https://www.republik.ch/2021/01/21/wir-befehlen-ihnen-die-sieben-bundesraete-in-gefaengnisse-einzusperren

[2] Ebd.

[3] https://t.me/CAMPUS_VIVERE/277

[4] https://t.me/PERSON_wird_mensch/1362

[5] https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Christian_Frei

[6] https://t.me/PERSON_wird_mensch/1224

 

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung