Daniel Halter

:daniel
Halter, :daniel

Daniel Halter, geboren 1980, ist ein Transportunternehmer aus Winterthur, der zu den bekannteren Gesichtern der Schweizer Staatsverweigerer-Szene zu zählen ist. Halter ist verheitatet mit Daniela Halter. Sie haben zwei Söhne.

Neben seiner Transportfirma «Halter Transporte» ist Daniel Halter als Redner auf verschiedenen verschwörungsideologischen Veranstaltungen tätig. In diesem Zusammenhang gibt er Auskünfte über Themen, die der Staatsverweigerer-Szene zuzuordnen sind, wie beispielsweise die Mensch-Person Idee oder der Umgang mit behördlichen und polizeilichen Bussen.

Er führt einen Telegram-Kanal mit dem Namen «HALTER, :daniel» , der über dreitausend Abonnenten (Stand Februar 2023) hat. Dort leitet er Informationen über Veranstaltungen weiter, teilt in der Szene bekannte Dokumente (z.B. Lebenderklärungen) und leitet Inhalte aus verwandeten Gruppen weiter.
Bekannt wurde Halter nach einem Auftritt bei StrickerTV im März 2021, bei welchem er sein Vorgehen hinsichtlich der Verweigerung der Maskenpflicht seitens seiner Söhne erklärt. In diesem Zusammenhang habe er eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht.

Diverse Vorträge Halters sind auf YouTube zu finden.

Daniel Halter schliesst sich im Wesentlichen an die bekannten Überzeugungen innerhalb der Staatenverweigerer-Szene an. So müsse man zwischen Menschen und Personen unterscheiden, man könne sich mithilfe einer sogenannten Lebenderklärung von der einem aufoktroyierten Person ablösen.
Halter habe sich von dem Menschenrecht abgewandt und erkannt, dass es einen individuellen Rechtsraum gebe – optisch begrenzt durch circa eine Armlänge.

Dokumente aus dem Telegram-Kanal Halters lassen darauf schliessen, dass er nicht davor zurückscheut, seine Ansichten mit der Öffentlichkeit und Behörden zu teilen. Zum Beispiel findet sich ein selbst erstellter Parkausweis in dem Kanal, der mit dem für die Szene typischen Jargon gespickt ist. So heisst es in dem Parkausweis, dass niemand ein Recht darauf habe, Parkgebühren zu erheben und es sowieso seit 2002 keine Beamten mehr in der Schweiz gebe.

Halter untermalt die in seinen Vorträgen getätigten Aussagen häufig mit Wortspielen, bei denen die wahre Bedeutung von Begriffen enttart werden soll. Auch dies ist in der Staatsverweigerer-Szene eine gängige Methode, um eigene Ansichten anschaulicher und für Laien plausibler zu machen.

http://www.haltertransporte.ch/Willkommen.html

https://t.me/DanielHalter

https://www.youtube.com/watch?v=HeEa6vCWmuQm

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung