ExpressZeitung

Die ExpressZeitung aus Basel bezeichnet sich als kritische und investigative Monatszeitung, welche Themen aufgreifen soll, die von den Massenmedien scheinbar nicht behandelt werden. Sie erscheint achtmal im Jahr und enthält keine Werbung. Die Zeitung wurde von den Baslern Ruben Buchwalder und André Barmettler gegründet, wobei beide zuvor in der Finanzbranche tätig waren. Gemeinsam haben sie einen Buchverlag und ein Restaurant geführt, bevor sie mit der ExpressZeitung gestartet haben. Barmettler war dabei als Chefredaktor und Herausgeber, Buchwalder als Mitinhaber der Herausgeberin InfoExpress GmbH beschäftigt. Die Artikel der Zeitung werden von freien Autoren verfasst. Zu den Hauptautoren zählen Tilman Knechtel, der in seinem Buch «Die Rothschilds: eine Familie beherrscht die Welt» das Weltjudentum propagiert, Alexander Schnarf und Gerhard Wisnewski, wobei letzterer diverse Verschwörungstheorien verbreitet. Andere Personen wie Andreas Thiel oder Hagen Grell, Ernst Wolff oder Rico Albrecht erhalten ebenfalls eine Stimme in der Zeitung und fügen sich in das verschwörungsideologische und fremdenfeindliche Bild der Zeitung ein.

Die Expresszeitung enthält rechtsextreme Propaganda und greift eine Unmenge an gängigen Konspirationsthesen auf, zu denen der Bevölkerungsaustausch, die Corona-Pandemie, der Great Reset, Chemtrails, 9/11 und die angebliche Klimalüge zählen.

In einer Chatgruppe der Zeitung wurden die Opfer vom Anschlag in Hanau verhöhnt.

Weiter soll der deutsche Rechtsextremist, Antisemit und Holocausleugner Nikolai Nerling, der wegen Volkshetzung verurteilt wurde, für jedes Abonnement der Expresszeitung Geld erhalten.

InfoXpress GmbH
Hohestrasse 130
4104 Oberwil BL
https://www.expresszeitung.com/

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung