Time4

Time4 ist ein Verein, welcher als dritter Bildungsweg eine Alternative zur Berufslehre und Mittelschule bietet. Er bietet seit 2019 neben dem 10. Schuljahr auch ein Brückenprogramm an, in dem die Jugendlichen während einem bis acht Semestern auf ihrer Suche nach einer Lehrstelle oder für den Mittelschuleinstieg vorbereitet werden. Im Sinne einer freien Schule planen die 15 bis 25-jährigen Schüler ihre Semesterpläne selbst und übernehmen dabei die komplette Verantwortung über ihre eigene Ausbildung und Lernfortschritte. Dabei gibt es kein Diplom, keinen offiziellen Abschluss. Der Verein wurde von Thomas Knaus und Michi Bleiker gegründet, wobei nun auch der Sohn von Knaus, Florian, das Team unterstützt. Florian begann seine Schulzeit in einer freien Privatschule und arbeitet ohne Berufsabschluss als und Lernbegleiter und -berater.

Die Gruppenteilnehmer von time4 treffen sich jeweils etwa alle drei Wochen zu ein- oder zweitägigen Treffen in der ganzen Deutschschweiz. Die übrige Zeit gestalten die Teilnehmer selbst und entscheiden, wo wann, was und wie sie lernen.

Semestergebühren: CHF 2‘300.-

Time4 ist als non-profit Verein organisiert.

Time4 wird bei Graswurzle als Bildungspartner aufgeführt, welche auch das Schulangebot bewirbt.

time4

Künggass 19
9425 Thal SG

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung