Daniel Model und sein Modelhof

Daniel Model wurde 1960 in Winterthur geboren. 1988 und 1990 wurde er Schweizer Meister im Curling mit dem Curling Club Kloten. Mit «Sport als Denk- und Handlungsmodell für die Leistungsoptimierung im Management» promovierte Daniel Model 1991 an der Universität St. Gallen und übernahm 1995 die Leitung der Model Holding in Weinfelden in vierter Generation. 2006 gründete Daniel Model die «Mikornation Avalon» und weihte den Modelhof in Müllheim TG als deren Regierungssitz 2012 ein. 2013 zog er von Salenstein im Thurgau nach Vaduz.

Daniel Model hält sich durch Avalon vom Zwang befreit, sich dem Staat unterwerfen zu müssen. Er sieht sich vom Staat unterdrückt und behauptet, dieser hätte unter anderem seine Menschenwürde verletzt und sich in die Verfügungsgewalt über sein Eigentum eingemischt. Er würde durch die unmenschlichen Rechtsnormen kriminalisiert werden und es gäbe eine massive Rechtsunsicherheit in der Schweiz. Ausserdem würden die Bürger zunehmend überwacht werden. Auch in den Geflüchteten sieht er ein Problem, so seien diese nur durch eine «ökonomische Anreizsetzung» eingereist und würden nun die Ruhe und Ordnung destabilisieren. Der Sozialstaat würde Steuergelder verschwenden und ohne Daniel Models Zustimmung sich immer weiter verschulden. So wie die Staaten heute mit ihren Bürgern umgehen würden sei vergleichbar mit der Sklaverei. Zudem würde eine übergeordnete unsichtbare Macht immer mehr Einfluss auf die Staaten ausüben.

Daniel Model glaubt, dass der Sozialstaat den Menschen die Freiheit nimmt und sie zu Barbaren, zu Wilden, verkommen lässt. Sein Avalon soll den Menschen zu mehr Wissen verhelfen, dadurch auch zu wahrer Freiheit. Avalon soll sich irgendwann als Staat erheben und den niederen Menschen in einen erleuchteten Zustand verhelfen.

Avalon und der Modelhof sollen für Wahrhaftigkeit, Wohlwollen und den Willen zur Freiheit stehen, und nur wer diese Werte auch vertritt, sei dort auch willkommen.

Avalon sieht den Sinn des Lebens im Lernen. Ein Kernelement sei die Frage nach den eigenen Beweggründen. Negative Beweggründe würden Negatives im Leben anziehen.

Egoismus sei nichts Schlechtes. Die Mitglieder von Avalon sollen sich immer zuerst um sich selbst kümmern und sich mit sich selbst beschäftigen.

Neben dem Denken hat auch die Sprache einen hohen Stellenwert im Modelhof.

Die Wirtschaft wird in Avalon geradezu glorifiziert, als wunderbares Wesen gesehen und auch das Geld sei ein positives Gut. Wer im Geld etwas Schlechtes sehen würde, hätte keinen Platz in Avalon.

In Avalon sollen sich die Menschen miteinander austauschen, ohne sich dabei selbst zu verlieren, sich gegenseitig auf Fehler hinweisen und so immer weiterwachsen.

Die Ideen, die Daniel Model in seinem Staat Avalon umsetzt, entspringen teilweise der politischen Philosophie des Libertarismus. Dieser propagiert die individuelle Freiheit als höchsten politischen Wert und will den Staat teilweise oder gar gänzlich abschaffen.

Daniel Model gründete seinen eigenen Staat Avalon im Jahr 2006 in Müllheim im Thurgau. Die Idee dazu keimte in ihm bei einem Vortrag, den er zum Verhältnis zwischen Staat und Unternehmen hielt. Gegründet hatte Daniel Model seinen Staat auf den internationalen Gewässern des Bodensees. Benannt wurde sein neuer Staat nach dem Buch «Die Nebel von Avalon», welches seine Tochter beim Bau des Modelhofs gelesen haben soll. Als «Regierungssitz» seines Staates Avalon liess Daniel Model seinen Modelhof bauen, ein palastartiges Gebäude, das stark einem Tempel ähnelt.

Der Modelhof ist Sitz des sogenannten International Common Law Court of Justice Vienna (ICCJV), bei welchem Daniel Model als Friedensrichter agiert. Im Sommer 2014 wurde dieses Gericht das erste Mal aktiv und stellte Haftbefehle für die gesamte Bundesregierung von Österreich aus. 2016 klagte das ICCJV am Internationalen Gerichtshof in Den Haag Österreich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. 2016 wurden zum ICCJV drei Unterorganisationen gegründet, ein Geheimdienst Verein International Intelligence Agency (IIA), eine Schutztruppe International Sheriff Association (ISA) und ein Menschenrechtsverein (IRO).

Daniel Model schliesst einen Zusammenbruch des aktuellen Währungssystems nicht aus, weshalb er aus mehreren Tonnen Silber Avalon-Münzen prägen liess. Auf diesen zu sehen ist Daniel Model selbst. Ausserdem vergibt Avalon eine eigene Staatsbürgerschaft an Mitglieder, die einen geheimen Eignungstest bestanden haben.

Im Modelhof finden verschiedene Konzerte statt, meist Klassik oder Oper. Ausserdem gibt es diverse Vorträge von Daniel Model, Hans Hermann Hoppe, Christoph Frei, Robert Nef, Andreas Thiel, Hans Ueli Vogt und Ricardo Leppe. Auch andere Gastredner finden im Modelhof gehör, wie Armin Risi, Erich von Däniken, Christian Oesch oder Christina von Dreien. Über weitere Aktivitäten im Modellhof, wie beispielsweise geheime Trainings der «Sheriffs» des ICCJV, wird nur gemunkelt und von offizieller Seite nichts bestätigt.

Daniel Model steht dem One People´s Trust nahe, welche die Legitimität der Nationalstaaten infrage stellt und glaubt, die Staaten seien in Wahrheit nur Firmen. Verbreitet ist diese Verschwörungstheoretiker-Bewegung vor allem in den USA. Sie tritt aber auch vermehrt in Europa auf, hauptsächlich in Österreich. Der One People´s Trust weist grosse ideologische Ähnlichkeiten mit den Reichsbürgern in Deutschland auf. Es bestehen auch Verbindungen zwischen den Reichsbürgern, anderen Staatsverweigerern und Avalon bzw. Daniel Model.

Nachdem ein Blogger aus Österreich über den fiktiven Gerichtshof ICCJV berichtet hatte, zeigte Daniel Model diesen ebenfalls beim Internationalen Gerichtshof wegen Verleumdung, Verhetzung und Rufmord an. Angezeigt wurde daraufhin Model selbst wegen Nötigung.

Seit 2016 beherbergt der Modelhof auch Organisationen von Staatsverweigerern. Bei Razzien in Österreich wurden 2018 bei einigen Funktionären dieser Organisationen Schusswaffen und Bombenbaupläne sichergestellt. Bereits 2017 wurden zwei Personen der Unterorganisationen des ICCJV in Österreich verhaftet und zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Mitglieder der International Sheriff Association standen in Österreich vor Gericht wegen Missachtung der Waffengesetze. Trotz Fotos dieser «Sheriffs» in der Uniform des Modelhofs und mit Schusswaffen, behauptete Daniel Model, es hätte keine Schulungen von Sheriffs im Modelhof stattgefunden.

Wegen staatsfeindlicher Verbindungen wurde Daniel Model 2022 im österreichischen Graz verurteilt. Er legte eine Nichtigkeitsbeschwerde gegen dieses Urteil vor, die noch im selben Jahr vom Obersten Gerichtshof in Wien abgewiesen wurde. Daniel Model kündigte daraufhin an, sein Urteil von sieben Monaten bedingter Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe von über einer Million Euro vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anzufechten.

Modelhof
Hofstrasse 1
8555 Müllheim TG
https://modelhof.com/index.html

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung