Kurt Meier

andere Namen: Unchurch Now, Limitless Life Verein, Common Law Academy, :kurt :meier

Kurt Meier stammt aus Basel und ist im Alter von 19 Jahren in ein italienisches Kloster eingetreten, wo er Theologie studierte. Ein Jahr nach der Priesterweihe verliess Meier sein Kloster, um als Priester in einer Gemeinde in Mittelitalien zu wirken. Nach acht Jahren, im Jahr 2008, gab Meier das Priesteramt auf und trat nach weiteren zwei Jahren aus der römisch-katholischen Kirche aus.

Im Jahr 2015 publizierte Meier sein Buch «Unchurch Now», in welchem er allerlei im Bereich der Esoterik verbreitete Verschwörungstheorien über die Wirkung katholischer Sakramente aufgreift und zur Selbstbefreiung von der Kraft der Sakramente anleitet.

Seit 2015 bietet Meier «Enttaufungen» an, welche die Wirkung der Taufe aufheben sollen.

Unter dem Eindruck der Corona-Krise hat sich Meier weiteren Verschwörungstheorien geöffnet, etwa solchen aus dem Umfeld der QAnon-Bewegung. Zudem hat er die Weltanschauung der Staatsverweigerungs-Szene übernommen.

Kurt Meier hat eine eigene Gemeinschaft begründet, die unter dem Namen «Limitless Life Verein» organisiert ist und eine ideale Parallel-Gesellschaft etablieren will.

Eine weitere Gründung von Kurt Meier ist die «Common Law Academy CLA», die in Lehre und Praktiken der Staatsverweigerungs-Szene einführt. Wie andere Staatsverweigernde auch bezieht sich Meier dabei auf das «Common Law», ein Naturrecht, das dem staatlichen Recht vor- und übergeordnet sei.

Nach Vorbild der Staatsverweigerungs-Szene nennt sich Kurt Meier heute «:kurt :meier».

In seinem Buch «Unchurch Now» von 2015 vertritt Kurt Meier verschiedene im Bereich der Esoterik verbreitete Verschwörungstheorien zur Wirkung katholischer Sakramente, so etwa die These, dass die Taufe das sog. «dritte Auge» verschliesse und damit von der Wahrnehmung Gottes abschneide.

Gott wird bewusst nicht in biblisch-christlichem Sinn, sondern esoterisch-panentheistisch als eine «dem Leben innewohnende Kraft» verstanden, als zugleich transzendentes und immanentes Wesen, als «absolutes Sein und schliesslich unser Zuhause».

Unter dem Eindruck der Corona-Krise hat sich Meier weiteren Verschwörungstheorien geöffnet, so vertritt er heute neben seinen antikatholischen Verschwörungstheorien zahlreiche weitere, etwa Teile der QAnon-Theorie, die davon ausgeht, dass eine übelwollende Elite, «Deep State» genannt, unsere Welt beherrsche, indem sie «Medien, Pharma, Finanzen, Banken, Versicherungen, NGO, Post, etc» beherrschten.

Mit der Staatsverweigerungs-Szene hält Kurt Meier die heutigen Staaten für Firmen und operiert mit der Unterscheidung von «Mensch» und «Person»: die «Person» ist «Personal» der Firma Staat, wogegen der «Mensch» frei ist. Seine Freiheit reklamiert der «Mensch» mit einer sog. «Lebenderklärung» (und benennt sich mit Doppelpunkten als «:vorname :nachname»).

Kurt Meier bietet sog. «Enttaufungen» an, welche die Wirkung der Taufe aufheben sollen.

Der als Notfallprogramm bezeichnete Kurs namens «Ex Matrix – Aufwachen und souverän leben» will die Teilnehmenden aus der Macht der Verschwörungen befreien. Der Kurs wird online durchgeführt, besteht aus 24 Sessions und kostet Fr. 630.-

Im Rahmen der «Common Law Academy» bietet Kurt Meier neben der Enttaufungen auch Anleitungen zum Erstellen einer «Lebenderklärung» nach dem Vorbild der Staatsverweigerungs-Szene an. In Workshops wird auch das Verfassen von Behördenschreiben im Sinn der Staatsverweigerungs-Ideologie gelehrt.

Meiers Kurs «Ex Matrix – Aufwachen und souverän leben» kostet Fr. 630.-

Für die alternative Gesellschaft, welche seine Gemeinschaft «Limitless Life Verein» aufbauen will, schlägt Kurt Meier die Zahlung von 10% des Einkommens vor.

Für die Vorträge und Workshops seiner «Common Law Academy CLA» erwartet Kurt Meier einen «Ausgleich» von Fr. 250.- bis Fr. 350.-, der auch in Feinsilber bezahlt werden kann.

Kurt Meier wurde ab 2015 dafür kritisiert, im Gegensatz zu anderen Esoterik-Anbietenden weniger eine eigene Weltanschauung zu entwerfen, sondern sich vielmehr dem Kampf gegen eine bestimmte Kultur zu verschreiben, der er zwischenzeitlich selbst angehört hat.

Mittlerweile gehört Kurt Meier der problematischen Staatsverweigerungs-Szene an.

Kurt Meier
Limitless Life Academy
Grundhofstrasse 68
8404 Stadel (Winterthur)
https://www.kurt-meier.com/

Common Law Academy
https://www.cla.ngo/

Zurück zu Gesellschaftskritische Bewegung