Endlesslife

Gründer und Leiter von Endlesslife ist Thomas Feurer. Feurer wurde 1973 geboren und wuchs als Sohn eines Alkoholikers in einfachen Verhältnissen auf. Beruflich arbeitete Feurer als Model und als Leiter eines Hotels. Während 15 Jahren war er heroin- und kokainabhängig, was zu mehreren Gefängnisaufenthalten und schliesslich zu einem längeren Spitalaufenthalt führte. Im Spital hat sich Feurer motiviert durch seinen Bruder zu einem evangelikalen Christentum bekehrt. Im Anschluss wurde er in der Gassenarbeit tätig, was Anstoss zur Gründung von Endlesslife in St. Gallen im Jahr 2005 gab.

Seit 2010 wird in St. Gallen die Gassenweihnacht durchgeführt. Später kam in Chur der Standort Endlesslife Graubünden dazu, im Jahr 2021 Endlesslife Uznach.

Thomas Feurer und ein Grossteil der Mitarbeitenden vertreten einen evangelikalen Glauben.

Auf der alten Website von Endlesslife wurde die evangelikale Basis der Arbeit sehr betont, so hiess es in einem Text aus dem Jahr 2010 über die Seelsorge: «Bei der Therapeutischen Seelsorge bleibt die Autorität und Quelle der Führung die Heilige Schrift, und das Gebet, um sich in den Menschen einzufühlen, um zu ermutigen, Hoffnung zu vermitteln, zu trösten, zu ermahnen den Menschen mit Sünde zu konfrontieren und im Namen Jesus Vergebung zuzusprechen.»

Die neue Website von Endlesslife erwähnt die evangelikale Basis der Organisation nicht mehr. Sie wird von Thomas Feurer aber hervorgehoben z.B. in einer Predigt anlässlich eines Gottesdienstes am 11. Juli 2021 in der Freien Christengemeinde Flawil: Missionsgottesdienst mit Endlesslife (Thomas Feurer)

Hier beschreibt Thomas Feurer, dass er sich bei seiner Arbeit von Jesus führen lässt: «Ich has so eifach, ich lauf eifach i de Fuessstapfe vo Jesus, denn kei ich sicher nöd uf d Schnorre derbi» (12.40). Und er betont, dass sich viele Klientinnen und Klienten ebenfalls zu einem evangelikalen Glauben bekehren: «Wil Jesus an minere Site isch, werdet Mensche dermasse veränderet, sie dörfet bi üs Jesus kennelerne, si dörfet sich taufe la vo mir us, sie dörfed sich über üs traue lah, und so witer. Hey, ich chönt eu Gschichte und Zügnis bringe, Ordner volle» (21.35).

Auch in der Präventionsarbeit in Schulen bringt Endlesslife den Glauben ein, so meint Thomas Feurer in der erwähnten Predigt: «Hüt isch es so, mer tüend i 45 Schuelhüser, det wered mir empfange als da, wo mir sind, mir mached nüd nur Prävention, sondern mir baued e lebendigi Beziehig zu junge Mensche uf, die schribed mir nachher, witerhin, Insta und so, und isch mega schö, und mir törfed i de Schuele zu üsne Tattoos ‹Thanks Jesus› und Chrüz und alles üsi Gschicht derzue verzelle. Weisch, wenn du seisch: Ich bin im Knast gsi, denn fragt jede nach de Tattoos, und du chasch verzelle vo dim Glaube, dasch mega, isch eifach mega» (40.37).

Gassenarbeit: Endlesslife vermittelt an Brennpunkten des Drogenkonsums Soforthilfe und Ausstiegsmotivation.

Präventionsarbeit: Endlesslife besucht Schulen und kirchliche Gruppen mit einem Präventionsangebot zu den Themen Sucht, Mobbing, Gewalt, Selbstverletzung.

Begleitung: Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen werden beraten, so existieren Gruppen zum regelmässigen Austausch.

Gassenweihnacht St. Gallen: Seit 2010 feiert Endlesslife jeweils am 25. Dezember mit notleidenden Menschen Gassenweihnacht in St. Gallen mit Essen und Geschenken: Gespendete Kleider und Hygieneprodukte können von den Teilnehmenden mitgenommen werden. Die Gassenweihnacht wird organisiert in Zusammenarbeit mit Love in Action.

Notschlafstelle: Im Rahmen des Projekts «Winterschlaf» bietet Endlesslife von November bis März eine Notschlafstelle an.

Tiertafel: Für Haustiere von Menschen in Not oder in einem finanziellen Engpass wird Tiernahrung abgegeben.

Endlesslife ist seit 2015 als gemeinnütziger Verein organisiert.

Die Mitarbeitenden sind ehrenamtlich tätig.

Der Verein Endlesslife finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden.

Endlesslife arbeitet eng zusammen mit ICF St. Gallen, dem Thomas Feurer auch angehört.

In seiner Predigt am 11. Juli 2021 in der FCG Flawil meint Thomas Feurer, dass im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 13 Personen durch Endlesslife von Sucht frei wurden. «Vo dene sind vieli jetzt mit Jesus unterwegs, vo dene 13» (46.55).

Das Präventionsprogramm wurde im Jahr 2021 an 45 Schulen angeboten.

Verein Endlesslife
Bohl 2
9000 St. Gallen
https://endlesslife.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen