WEC International

voller Name: Weltweiter Einsatz für Christus

internationaler Name: Worldwide Evangelisation for Christ

ältere Namen: Weltweiter Evangelisations-Kreuzzug (WEK), Worldwide Evangelisation Crusade (WEC)

Gründer von WEC war der Brite Charles Thomas Studd (1860-1931). Studd war Millionenerbe und Cricket-Spieler, und wirkte nach seiner Bekehrung als Missionar in China und Indien. Im Jahr 2013 wechselte er in den damaligen belgischen Kongo und begründete die „Heart of Africa Mission (HAM)“. 1919 dehnte die Organisation ihre Tätigkeit auf andere Kontinente aus und benannte sich um in „Worldwide Evangelisation Crusade (WEC)“.

Der Schweizer Zweig wurde im Jahr 1948 vom britischen  WEC-Mitarbeiter David Batchelor begründet und führte in Übersetzung des englischen Namens den Titel „Weltweiter Evangelisations-Kreuzzug (WEK)“. Im Jahr 1954 übernahmen Heini und Jo Schnyder die Leitung von WEK Schweiz. Seit 1979 befindet sich das Aussendungszentrum von WEC Schweiz an der Falkenstrasse 10 in Rüti ZH. Im Jahr 2012 konnte gleich daneben ein zweites Gebäude für Schulung und Catering übernommen werden (Beide Gebäude befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Relinfo). Geleitet wird WEC Schweiz heute von Michael Haller sowie Sharon und Kevin Mosimann.

WEC vertritt ein evangelikales Christentum. Die Mitarbeitenden stammen aus Landes- und Freikirchen.

WEC International ist u.a. in folgenden Bereichen tätig:

Gemeindegründung: Durch Zusammenleben mit Menschen vor Ort sollen neue Gemeinden entstehen.

Betel International wurde 1985 gegründet und ist in der Rehabilitation von Drogen- und Alkoholsüchtigen tätig.

Rainbows of Hope unterstützt traumatisierte und ausgebeutete Kinder durch Ausbildungsprogramme in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden.

Arts Release: Musikerinnen und Musiker unterstützen lokale Gemeinden in der Komposition christlicher Lieder in einheimischen Musikstilen.

RW bildet Menschen aus für die Verbreitung des Evangeliums über Massenmedien.

Business as a Mission: Berufsleute unterschiedlichster Branchen leben im Beruf ihren Glauben und ihre Werte vor. Gesucht sind vor allem Fachpersonen aus den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, IT, Bildung und Forschung.

Operation World stellt in Buchform Informationen zu jedem Land der Erde für die Fürbitte zusammen. Das Werk wurde von britischen Theologen Patrick Johnstone (geb. 1938) im Jahr 1964 zum ersten Mal herausgegeben und später kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Im deutschen Sprachraum wurde das Buch unter dem Titel „Gebet für die Welt“ publiziert.

WEC International Schweiz bietet Einsätze unterschiedlicher Dauer an.

Der Sitz des internationalen Leitungsteams befindet sich in Singapur.

WEC International Schweiz ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA.

Zurzeit gehören 1800 Langzeitmissionare zu WEC International, wovon rund 100 aus der Schweiz stammen.

WEC International Schweiz
Falkenstrasse 10
8630 Rüti ZH
https://www.wec-international.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen