Schweizerische Traktatmission (STM)

ältere Namen: Schweizerische Traktat-Mission, Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft

Die Schweizerische Traktatmission STM benennt sich nach den Traktaten, missionarischen Kleinschriften, die sie produziert und verteilt. Die Traktate tragen den Titel «Nimm und lies» nach den Worten, die Augustinus (354-430) zum Römerbrief und zu seiner Bekehrung geführt haben sollen (Confessiones VIII,12).

Die Schweizerische Traktatmission wurde 1910 unter den Namen «Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft» begründet als zentrale Verteilergesellschaft von älteren, lokalen Vereinen, welche Missionsarbeit über Traktate betrieben, die älteste der 1804 gegründete Basler Traktatverein.

Ab 1915 verfasste die Schweizerische Traktat-Missionsgesellschaft eigene Traktate. Die Mitglieder stammten ursprünglich vor allem aus Freikirchen, später kamen auch Personen aus dem evangelikalen Flügel der reformierten Kirchen dazu.

Um 1990 umfasste die Schweizerische Traktatmission 30 lokale Sektionen, die sich zur regelmässigen Verteilung trafen, heute sind es noch fünf. 1990 wurden jährlich 48 Traktate publiziert, heute noch 24, allerdings in grösserer Auflage: Die Gesamtzahl der jährlich verteilten Traktate stieg im Zeitraum 1990-2021 von 300’000 auf über 350’000 Exemplare an.

Von 2015 bis 2022 war der reformierte Pfarrer Michael Freiburghaus Präsident der Schweizerischen Traktatmission. 2022 folgte ihm David Lederer.

Die Schweizerische Traktatmission vertritt einen evangelikalen Glauben.

Die Schweizerische Traktatmission gibt unter dem Titel «Nimm und lies» jährlich 24 Traktate heraus, die sich auf fünf Typen verteilen:

– Ein erster Typ Traktate nimmt auf aktuelle politische und gesellschftaftliche Ereignisse oder auf Grossanlässe Bezug

– Persönliche Traktate berichten von der Lebensgeschichte und Bekehrung der einer bestimmten Person.

– Eine dritte Kategorie erklärt christliche Feiertage.

– Andere Traktate behandeln grundsätzliche theologische Fragen wie Jesus Christus oder das Leben nach dem Tod.

– Das Bettags-Traktat behandelt den Hintergrund des Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags und wird auch an Politikerinnen und Politiker verteilt.

Daneben bietet die Schweizerische Traktatmission auch zwei Bibelfernkurse an.

Die Schweizerische Traktatmission ist als Verein organisiert, der zurzeit aus 80 Mitgliedern besteht, die aus den verschiedenen Freikirchen und aus dem evangelikalen Flügel der reformierten Kirchen stammen. Fünf lokale Sektionen treffen sich regelmässig, um Traktate zu verteilen.

Die Schweizerische Traktatmission hatte im Jahr 2021 über 300 Traktat-Abonnierte. Insgesamt wurden im Jahr 2021 407’000 Traktate gedruckt und 352’760 verteilt.

Lokale Sektionen zur Traktatverteilung bestehen zurzeit in Basel, Bern, Biel, Wetzikon und Winterthur.

Schweizerische Traktatmission
Riedmatte 1
5613 Hilfikon
https://www.christliche-schriften.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen