acasa Männedorf

ältere Namen: Bibelheim Männedorf, Bibel- und Erholungsheim Männedorf, Anstalt Elim, Gebetsheilanstalt Männedorf

acasa Männedorf trägt diesen Namen seit Sommer 2022. Der Begriff «acasa» lehnt sich an den italienischen Ausdruck «a casa» an und soll das Zuhausesein zum Ausdruck bringen. Vorher trat acasa Männedorf über Jahrzehnte als «Bibelheim Männedorf» auf.

Das Bibelheim Männedorf geht zurück auf die Tätigkeit von Dorothea Trudel (1813-1862). Nach ihrer Bekehrung zu einem erwecklichen Christentum begann Dorothea Trudel, für Kranke zu beten. Im Jahr 1854 nahm sie die ersten Kranken in ihr Haus in Männedorf auf, woraus die «Gebetsheilanstalt Männedorf» entstand, die zu einem Zentrum der Heiligungsbewegung der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Schweiz wurde. Heilung wurde insbesondere durch Gebet und Handauflegen gesucht.

Dorothea Trudel starb im Jahr 1862 an Typhus, ihr Nachfolger wurde Samuel Zeller (1834-1912), nach welchem das Werk auch «Zellersche Anstalten» genannt wurde.

Im Jahr 1897 wurden die Kapelle und das neue Haupthaus am heutigen Standort auf dem Kapellenhügel errichtet.

1967 wurde das Altersheim Emmaus eröffnet.

Seit Januar 2021 liegt die Gesamtleitung bei Pastor Jürgen Gatter.

Im Sommer 2022 hat sich das Bibelheim Männedorf in «acasa Männedorf» umbenannt.

acasa Männedorf vertritt einen evangelikalen Glauben.

Gottesdienste: Die Verkündigung ist das wichtigste Anliegen von acasa Männedorf. Jeweils am Sonntagvormittag findet der Gottesdienst im Altersheim Emmaus statt, am Sonntagabend folgt ab 19.30 Uhr der öffentliche Gottesdienst in der Kapelle.

Seelsorge: Die Seelsorge ist seit der Gründungszeit wesentliche Aufgabe von acasa.

Seminare, Workshops und Tagungen zu biblischen und Lebensthemen werden von Referierenden aus Landes- und Freikirchen angeboten.

acasa Männedorf ist als Verein organisiert, der mit dem Kuratorium identisch ist. Das Kuratorium berät, beauftragt und beaufsichtigt den Gesamtleiter, seit Januar 2021 Pastor Jürgen Gatter.

acasa Männedorf
Hofenstrasse 41
8708 Männedorf
https://acasa-maennedorf.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen