International Christian Chamber of Commerce (ICCC)

Die ICCC wurde im Juli 1985 gegründet vom schwedischen Unternehmer J. Gunnar Olson, der vorher Präsident der Full Gospel Business Men’s Fellowship International war und bei JMEM mitwirkte. Vor der Gründungssitzung soll er ein prophetisches Telefonat erhalten haben. In diesem sei er bestärkt worden, dass «dieses neue Projekt» ein Teil von Gottes Wirken und Willen sei, und Gott dadurch bemerkenswerte Wunder vollbringen würde.

Die ICCC in der Schweiz ist vorwiegend in der Romandie aktiv.

Die International  Christian Chamber of Commerce möchte versuchen, christliche Geschäftsleute in Führungspositionen zu vernetzen, um biblische Inhalte in die Geschäftswelt zu bringen. Sie glaubt, dass durch Menschen, welche nach ethischen und christlichen Prinzipien zu leben versuchen, Gottes Reich verbreitet wird. Ein gewisser Lebensstil sei die einzige Möglichkeit, der Menschheit und deren Ländern und Wirtschaften «Segen zu bringen». Die ICCC hofft auf das gemäss Bibel «kommende Reich Gottes» und auf die «Wiederherstellung der göttlichen Gerechtigkeit». Auffällig sind die oftmals ausgefeilten Erläuterungen, wie zum Beispiel das Gebet und die Führung der Geschäfte umgesetzt werden müssen. Diese Anleitungen basieren jeweils auf mehreren Bibelstellen, es dominiert die wörtliche Lesart der Bibel.

Die ICCC organisiert monatliche Treffen in 11 regionalen Gruppen der Schweiz. Die Mehrheit dieser Gruppen befindet sich im französischsprachigen Teil der Schweiz.

Des Weiteren organisiert die ICCC sogenannte «Transformed Working Life»-Kurse (TWL), um das Reich Gottes im Berufsleben zu «verstehen».

Die ICCC finanziert sich durch Spenden. Im Online-Shop können (wenige) Bücher erworben werden, die angebotenen Videos scheinen gratis zu sein.

In der Schweiz existieren 11 Gruppen verschiedener Regionen, welche sich monatlich treffen. Der Grossteil dieser Gruppen befindet sich in der Westschweiz. In der Deutschschweiz existieren Gruppen in Bern, Rotkreuz und Zürich (Birmensdorf).

International Christian Chamber of Commerce
Chemin des Crêts de Pregny 27
1218 Grand-Saconnex, Genf
https://www.iccc.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen