The Gideons International

älterer deutscher Name: Gideonbund

Der Name Gideons bezieht sich auf Gideon aus dem Buch Richter (Kap. 6 und 7) aus dem Alten Testament. Vorbild für die Gideons ist Gideon deshalb, weil er „willig war zu tun, was Gott von ihm verlangte“.

The Gideons International wurden am 1. Juli 1899 in Janesville WI begründet von den christlichen Geschäftsleuten Samuel E.Hill (1867-1936), John H.Nicholson (1859-1946) und William J.Knights (1853-1940). Ihr Ziel war es, Geschäftsleuten auf Reise die Lektüre der Bibel zu ermöglichen. In den ersten Jahren wurden Bibeln am Empfang von Hotels zur Ausleihe an die Gäste hinterlegt.

Im Jahr 1907 wurde der Plan gefasst, in jedem Hotelzimmer eine Bibel aufzulegen. Ab 1937 wurden Bibeln an spezifische Berufsgruppen verteilt wie Lehrende, Pflegende und Angehörige der Streitkräfte, später auch in Schulen an die Lernenden.

Seit den 1950er Jahren sind die Gideons auch in der Schweiz aktiv.

Die Mitglieder von The Gideons International stammen aus Frei- und Landeskirchen.

Die Leitung obliegt einem internationalen Vorstand. The Gideons International sind in selbstverwalteten Ortsgruppen organisiert.

In den letzten Jahren haben Bibelverteilungen in und um Schulen an Kinder unter 16 Jahren zu kritischen Reaktionen von Eltern geführt, die darin ihr Recht auf religiöse Erziehung verletzt sahen.

The Gideons International sind in rund 200 Ländern aktiv und haben weltweit ca. 260 000 Mitglieder.

In der Schweiz zählen die Gideons rund 1000 Mitglieder, die aus den unterschiedlichen Freikirchen, aber auch den Landeskirchen stammen.

The Gideons International
PO Box 140800
Nashville, TN 37214-0800
USA
https://www.gideons.org/

The Gideons International
in der Schweiz
Lutisbachweg 20
6315 Oberägeri
https://www.gideons.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen