GlobalFocus

Global Focus wurde im Jahr 1995 begründet vom amerikanischen Evangelisten, Pastor und Missionsleiter Larry D. Reesor. Reesor war der Überzeugung, dass das wichtigste Instrument der Weltmission die lokale Gemeinde sei, und wollte ein Werk begründen, welches Gemeinden in der Wahrnehmung ihrer missionarischen Aufgabe unterstützt.

Die Wurzeln von GlobalFocus Schweiz reichen ins Jahr 2005 zurück, als die Schweizerische Evangelische Allianz SEA ein „Projekt missionaler Gemeindebau“ startete. Das aus dem Englischen übernommene Adjektiv „missional“ trat im freikirchlichen Bereich an der Stelle des geläufigen Begriffs „missionarisch“, der heute zunehmend gemieden wird, weil er bei weiten Teilen des Publikums Anklänge an Penetranz und Pression mitschwingen lässt.

Aus der SEA-Projektgruppe „missionaler Gemeindebau“ entwickelte sich die Schweizer Sektion von Global Focus. Im Jahr 2010 wurde Global Focus Schweiz als Verein konstituiert, Geschäftsführer wurde Martin Voegelin. Ziel war die Entwicklung einer „Gemeinde-Missions-Strategie“.

Inzwischen ist GlobalFocus Schweiz ein Arbeitszweig von OM Schweiz. Leiter von GlobalFocus Schweiz ist Lukas Blaser.

GlobalFocus vertritt einen evangelikalen Glauben.

GlobalFocus ist der Überzeugung, dass nicht nur Megachurches und Trendkirchen wachsen, sondern auch kleine und mittlere Gemeinden „missional“ sein können, indem sie ihren lokalen und globalen Beitrag zur Weltmission leisten.

GlobalFocus coacht Gemeinden dabei, eine lokale und globale „missionale“ Ausrichtung zu gewinnen.

GlobalFocus geht dabei in mehreren Schritten vor:

– Vorbereitungsgespräche mit Leitungsteams
– Grundlagenseminar mit allen Gemeindegliedern
– Evaluation und Erörterung nächster Themen
– verschiedene relevante Workshops
– Beendigung der Beratung

GlobalFocus Schweiz ist ein Arbeitszweig von OM Schweiz.

GlobalFocus hat einen Gaststatus beim Dachverband Freikirchen.ch.

GlobalFocus
Hertistrasse 31
8304 Wallisellen
https://www.omschweiz.ch/global-focus

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen