World Vision

World Vision ist eine evangelikale Hilfsorganisation, die weltweit Entwicklungsarbeit und humanitäre Hilfe leistet. Sie ist die grösste christliche Nichtregierungsorganisation der Welt. In der Schweiz ist sie als Stiftung unter dem Namen World Vision Schweiz mit Sitz in Dübendorf vertreten.

World Vision wurde im Jahr 1950 von Bob Pierce gegründet. Der Fokus lag zuerst auf Hilfeleistungen in Asien, insbesondere für Flüchtlinge aus Vietnam. Die Organisation wuchs schnell und bot Hilfeleistungen nach internationalen Katastrophen. Unteranderem halfen sie in der Hungersnot in Äthiopien, im Bürgerkrieg in Ruanda, nach dem Tsunami in Indonesien oder setzten sich für Opfer aus Konflikten im Nahen Osten ein.

Das bekannteste Hilfsprojekt ist die Kinderpatenschaft. Diese wurde später abgeändert, sodass mit den Spenden der gesamten Familie und der Umgebung geholfen wird.

Die World Vision Schweiz wurde 1982 als Verein gegründet und im Jahr 2014 in eine Stiftung umgewandelt worden. Das nationale Büro finanziert und implementiert seit 1999 eigene internationale Entwicklungsprojekte. Diese werden von schweizerischen Spenden getragen.

Seit der Jahrtausend-Wende tritt World Vision verstärkt für die Rechte und den Schutz von Kindern an. Die Stiftung in der Schweiz ist auch als Kinderhilfswerk verzeichnet.

Der Einsatz basiert auf christlichen Werten und der Glaube bildet den zentralen Punkt der Arbeit von World Vision. Die Vision lautet: eine Welt, in der Kinder gesund und sicher aufwachsen, sich entfalten und in Frieden leben können – ohne Hunger und Armut.

World Vision betont, dass sie mit Personen aus allen Glaubensansichten zusammen arbeiten. Dies da auch Gott mit allen Menschen arbeitet, um sein Ziel zu erreichen. Die interreligiöse Zusammenarbeit erlaubt die Schaffung von Wohlbefinden für alle Kinder.

Die Organisation betreibt keine aktive Missionarsarbeit und fokussiert sich auf Entwicklungshilfe. Sie geben jedoch an, dass christliche Botschaften zu Bildungszwecken und, sofern dies erwünscht oder für nötig befunden wird, in Programmen eingebaut werden können.

World Vision ist in über 90 Ländern mit Büros oder Hilfsprojekten vertreten.

Verschiedene Projekte werden mit anderen religiösen oder konfessionslosen Partnern und Organisationen durchgeführt. So hat World Vision einen Beratungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen, bei UNICEF oder der UNHCR. Zusammenarbeiten werden auch mit der WHO, WFP, UNCTAD, UNAIDS oder Weltbank durchgeführt.

Zur interreligiösen Zusammenarbeit werden die folgenden Organisationen genannt:

Arigatou International 
Islamic Relief Worldwide
Partnership for Religion and Development 
Medical Teams International
World Evangelical Alliance

Der Hauptsitz wird „Global Centre“ genannt und ist in London. Die verschiedenen Bürostellen, so auch World Vision Schweiz, sammeln finanzielle Mittel und helfen Projekte durchzuführen. Die Hilfsprojekte werden durch lokale Stellen implementiert. Die Zusammenarbeit der internationalen Standorte von World Vision wird als „Partnerschaft“ bezeichnet.

Präsident und CEO der globalen World Vision Organisation ist Andrew Morley. Bevor er zu dieser Rolle kam, durchlief er eine erfolgreiche Karriere in der Privatwirtschaft und ist nebenbei Pfarrer in der Holy Trinity Brompton Church.

Der CEO von World Vision Schweiz ist Christoph von Toggenburg, der in Hilfsorganisationen als auch internationalen Organisationen beschäftigt war.

World Vision International Executive Office
1 Roundwood Avenue Stockley Park Uxbridge
Middlesex UB11 1FG, UK
https://www.wvi.org/

Kinderhilfswerk
World Vision Schweiz
Kriesbachstrasse 30
8600 Dübendorf
https://www.worldvision.ch

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen