Christliche Polizei Vereinigung Schweiz

CPV Schweiz

Die ersten CPV-Treffen entstanden in den Jahren 1982 und 1983 in der Schweiz. Der Verein selbst wurde im Jahr 1990 gegründet. Heiri Minder, Gründer der CPV Schweiz, war zwar kein Polizist, sondern Geschäftsmann, führte aber den Flughafenpolizisten Fritz Amsler und den Polizisten Aldo Sarescia zusammen, nachdem er in England vom ICPA erfuhr.

Fast 100 Jahre früher war im Jahr 1883 die International Christian Police Assosiation (ICPA) gegründet worden, nämlich von der tief christlich erzogenen Catherine Gurney, die den Status der Polizei auf mehreren Ebenen verbessern wollte. Darauf folgten in den Jahren 1889 und 1890 die ersten Gründungen von CPV-Zweigen in America und Kanada statt. In den Jahren 1904 bis 1906 entstand der „Bund christlicher Polizeibeamter“ auf Antrieb von Hedwig von Redern.

Die CPV ist eine christliche und überkonfessionelle Vereinigung von Polizist:innen. Sie btetrachten die Würde des Menschen als unantastbar und setzen sich mit ihrem Leben für die Sicherheit der Menschen ein, und dienen ihnen im Rahmen ihres Berufs. Jesus Christus ist ihr Vorbild und sie möchten ihren Glauben im Beruf leben, mit der Begründung, dass gelebte christliche Werte Frieden bewirken. Sie glauben zudem, dass Jesus Christus sie zum ewigen Leben führt.

Die fünf Regionalgruppen treffen sich unterschiedlich häufig, von einmal pro Woche bis zweimal im Jahr.

Daneben bieten sie ein BluelightCamp für Oberstufenschüler:innen an, welches fünf Tage dauert, und für erschöpfte oder ausgebrannte Polizist:innen wird eine Auszeit im Hotel Palaima angeboten. Auch Gebetsanliegen werden auf der Webseite gepostet. Neben diesem Engagement bieten sie auch „Hilfe für Helfer“ an – kurz- und langfristige seelsorgerliche Hilfe, unabhängig von Konfession oder religiösen Orientierung.

Die aktuell aufkommenden Events werden ausserdem auf ihrer Webseite aufgeführt.

Die CPV Schweiz hat mehrere Partner, sowohl Polizeivereinigungen im Ausland wie die CPV Deutschland, CPV Österreich und das Equivalent in den USA (Fellowship of Christian Peace Officers – USA, kurz FCPO) – und, natürlich, die International Christian Police Fellowship, kurz ICPF -, als auch Blaulichtorganisationen wie die Feuerwehr und „Care Teams – Notfallseelsorge Schweiz“. Daneben gehören unter anderem auch das Forum Christlicher Führungskräfte, Prison Fellowship Schweiz, die Mission Licht im Osten und Seelsorge Polizei und Rettungskräfte zu den weiteren Partnern.

Zurzeit sind fünf Regionalgruppen aktiv: Kapo ZH, Stpo Winterthur, Kapo TG, Kapo BE, und die Smallgroup „ICF-Cops“ in Uster.

 

Christliche Polizei Vereinigung

CH-8000 Zürich

Webseite

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen