Helimission

Der Gründer der Helimission Ernst Tanner, geboren 1927 in Winterthur, entschloss sich nach einem eindrücklichen Gottesdienst zum Theologiestudium. 1955 wurde er in den USA zum Pastor ordiniert.

Im Jahr 1957 kehrte er als Evangelist nach Europa zurück und heiratete seine Frau Heidi. Ende der 60er Jahre brachte er Gottes Wort zu Fuss in den Urwäldern Afrikas. Die Helikoptertechnik im Vietnamkrieg beeindruckte ihn und er wünschte sich dieses Fluggerät zur Hilfe an notleidenden Menschen einzusetzen.

Im Alter von 43 Jahren erwarb er dann den Helikopter-Flugschein und überquerte dann die Sahara. Danach begann sein Einsatz in Kamerun. 1971 gründete er die Stiftung Helimission.

Seit 2002 ist der Sohn von Ernst und Heidi, Simon Tanner, Leiter der Helimission.

Die Helimission vertritt einen evangekalen Glauben. Die
Helimission hilft den Notleideden ohne Rücksicht auf Religionszugehörigkeit.

Die Helimission führt zur Zeit drei Helikopterbasen in Indonesien auf den Inseln Papua und Sulawesi sowie in Madagaskar. Im Moment besitzt die Helimission sieben Helikopter.

Das Ziel der Helimission ist es in schwer zugänglichen oder abgelegenen Gebieten Hilfe zu leisten. Die Helimission will im sozialen, medizinischen und geistlichen Bereich Hilfe leisten.

Die Helimission unterstützt von der Basis aus lokale Organisationen, indem sie Versorgungsflüge für diese durchführen. Ausserdem transportieren sie Baumaterial und Medikamente. Medizinisches Personal wird von der Helimission in abgelegene Gebiete für die Behandlung der Einheimischen befördern. Viele Flüge der Helimission dienen der Rettung von Notfallpatienten und Unfallopfern.

Die Stiftung Helimission finanziert sich durch Spenden. Die meisten Helikopterbenützenden bezahlen nur den Preis für den Treibstoff für den Helikopter. Katastropheneinsätze und Krankentransporte sind in der Regel kostenlos.

Stiftung Helimission
Bleichi 2
9043 Trogen
http://helimission.org

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen