Theologisches Seminar St. Chrischona tsc

Das Theologische Seminar St. Chrischona wurde im Jahr 1840 initiiert von Christian Friedrich Spittler (1782-1867), dem Gründer der Pilgermission St. Chrischona. Ziel war die Ausbildung junger Handwerker im christlichen Glauben, die daraufhin als Pilgermissionare wirken sollten.

Im Jahr 1909 wurde eine einjährige Bibelschule für Frauen eingerichtet. Im Jahr 1994 wurden die Schule für Frauen und diejenige für Männer vereinigt.

Das Seminar wurde meist vom Direktor der Pilgermission St. Chrischona geleitet, bis im Jahr 2006 die Ämter des Chrischona-Direktors und des Seminarleiters getrennt wurden. 2006-2016 wirkte Horst Schaffenberger als Senminarleiter, ab Sommer 2016 Benedikt Walker, der seit 2017 den Titel Rektor trägt.

Das Theologische Seminar St. Chrischona gehörte bis 2018 zum Dachverband Chrischona International. Dieser wurde als Träger des Seminars im September 2018 umbenannt in Verein Theologisches Seminar St. Chrischona tsc.

Das Theologische Seminar St. Chrischona vertritt einen evangelikalen Glauben und wird vor allem von angehenden Mitarbeitenden in Freikirchen und landeskirchlichen Gemeinschaften besucht.

Das Theologische Seminar St. Chrischona bietet verschiedene theologische Ausbildungen und Kurse an.

In der Schweiz arbeitet das Theologische Seminar St. Chrischona zusammen mit Chrischona Schweiz, dem Evangelischen Gemeinschaftswerk EGW, den FEG Schweiz und der Vereinigung Freier Missionsgemeinden (VFMG).

Das Theologische Seminar St. Chrischona ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz und hat Gaststatus beim Dachverband Freikirchen.ch.

Seit 1840 haben rund 3’900 Männer das Theologische Seminar St. Chrischona absolviert, seit 1909 ca. 2’500 Frauen.

Theologisches Seminar St. Chrischona (tsc)
Chrischonarain 200
4126 Bettingen
https://tsc.education/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen