4M switzerland (4MCH)

andere Namen: Der 4te Musketier, Arise

4M bezieht sich auf den vierten Musketier im Roman «Die drei Musketiere» von Alexandre Dumas. Leitgedanken aus Dumas‘ Bestseller wie der Ausruf «Einer für alle, alle für einen» und die treue Dienerschaft gegenüber dem König sind für die Bewegung 4M wichtig.

4M wurde im Jahr 2008 begründet von den niederländischen Pastoren Henk Stoorvogel und Theo van den Heuvel, die beide mit Athletes in Action, der Sport-Arbeit von Campus für Christus, verbunden waren. Ziel war die Begründung einer neuen Männerarbeit unter dem Namen «De 4e Musketier».

4M switzerland wurde 2013 von Marcel Hager begründet, der vorher Pastor des ICF Rapperswil war. Im Juli 2014 wurde 4M switzerland als Verein strukturiert.

Im Jahr 2015 kam zur Männerbewegung «Der 4te Musketier» die Frauenbewegung «Arise» dazu.

2021 gab Marcel Hager die operative Leitung von 4M switzerland ab an Jens von Grünigen, 2022 auch das Präsidium. Als Co-Leiter und Co-Präsident wirkt seit 2022 Andi Wolf.

Die an 4M Beteiligten vertreten einen evangelikalen oder neocharismatischen Glauben.

XCC – Extreme Character Challenges verknüpfen körperliche Erfahrung mit geistlichen Inhalten.

Vater Kind Camps VKC sollen die Beziehung zwischen dem Vater resp. der männlichen Bezugsperson und einem Kind stärken.

Feuerabende sind Männerabende am Lagerfeuer, die in entspannter Atmosphäre Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen ermöglichen sollen. Feuerabende werden oft in Zusammenarbeit mit einer lokalen Freikirche angeboten.

Solozeit ist eine App für spirituelle Outdoor-Erlebnisse («nur du und Gott»)

Muskathlon for Justice ist ein Sponsoringlauf in Zusammenarbeit mit Compassion und glowbalact.

4m switzerland ist als Verein strukturiert.

Feuerabende finden zurzeit statt in Affoltern am Albis, Basel, Belp, Bern, Biel, Frauenfeld, Fribourg, Lauerz, Lützelflüh, Moutier, Münchwilen, Oberandwil, Romanshorn, Schaffhausen, Seedorf, St. Gallen, Sursee, Tägerwilen und Zürich.

4m association switzerland
Rüchligstrasse 5
8908 Hedingen
https://4m-switzerland.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen