Prisma Schulen

Die Prisma Schulen wurden im Mai 2009 in Riehen, Basel-Stadt, gegründet. Der Verein beabsichtigte dabei eine Privatschule auf christlicher Basis zu eröffnen. Im August 2009 begann der Unterricht einer Kindergärtnerin und drei Kindern. Im Jahre 1010 wurde die Primarschule (1.Klasse) gestartet, sowie die Spielgruppe ausgebaut (2 Altersgruppen). Zwischen 2011 und 2014 wurde ein Mittagstisch und ein Musikangebot eingeführt. Im Jahre 2015 war die Schule mit dem Aufbau der Primarschule fertig (1.-6. Klasse) und im Jahr darauf starteten sie die Sekundarstufe. Im Jahre 2017 bildete die Prisma Schule einen zweiten Standort für die Spielgruppe in Basel und ein Jahr später war der Aufbau der Sekundarstufe komplett. Im Jahre 2019 wurde das PRISMA-Atelier gegründet, in dem die Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten und somit weniger Hausaufgaben haben. Im Jahre 2020 schliesslich war der Ausbau der Sekundarstufe beendet und die Spielgruppe Basel wurde an die Cevi übergeben. Heute deckt die Schule die gesamte obligatorische Schulzeit ab.

Im Zentrum ihrer Grundsätze steht die Entwicklung der Persönlichkeit und des Charakters und das Vorleben von christlichen Grundwerten.

Die Schule vertritt eine ganzheitliche Schulbildung und gründet dabei auf dem christlichen Glauben und dem christlichen Menschenbild.

Spielgruppe: CHF 110.-/Vormittag

Kindergarten: CHF 600-650/Monat

Primarstufe: CHF 750-850.-/Monat

Sekundarstufe: CHF 1200.-/Monat

(alles exklusive Material)

Gesamtaufwand: 896’930.-
Umsatz: CHF 763’100.-
Sponsoringbedarf: CHF 134’000.-

Die Prisma Schule ist eine staatlich bewilligte Privatschule, die als Verein organisiert ist. Der Schulbetrieb steht unter der Aufsicht des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz

Im Verein ICB (Initiative für christliche Bildung Schweiz) vertreten.

Seit August 2021: 69 Kindergarten- und Schulkinder, 16 Spielgruppenkinder, 31 Mitarbeitende

Prisma Schule Riehen

Rauracherstrasse 3

4125 Riehen

https://www.prismaschulen.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen