Compassion Schweiz

internationaler Name: Compassion International

älterer Name: Swanson Evangelistic Association

Compassion International ist eines der grössten christlichen Kinderhilfswerke weltweit. Der Name „Compassion“ bezieht sich auf das Mitleid Jesu mit seinen hungernden Zuhörenden in Mt 15,32.

Gründer von Compassion International war der baptistische Pastor Everett Swanson (1914 – 1965). Swanson wurde im Jahr 1944 Pastor der Central Avenue Baptist Church in Chicago IL. Im Jahr 1951 verliess er seine Gemeinde und reiste er nach Korea, um bei den amerikanischen Truppen im Land zu evangelisieren.

In Korea wurde Swanson mit dem Leid der koreanischen Kriegswaisen konfrontiert. Zu ihrer Unterstützung begründete er im Jahr 1952 ein Kinderhilfswerk, das zuerst unter dem Namen Swanson Evangelistic Association auftrat. In den folgenden Jahren entwickelte Swanson das System der Patenschaften, das direkte Hilfe von Spendenden zu Empfangenden ermöglichen sollte.

Im Jahr 1963 wurde die Swanson Evangelistic Association umbenannt in Compassion International.

Die Schweizer Sektion Compassion Schweiz wurde im Jahr 2003 in der Romandie begründet. Im Jahr 2009 begann die Tätigkeit in der Deutschschweiz.

Compassion Schweiz vertritt einen evangelikalen Glauben.

Das Motto der Arbeit von Compassion lautet: Kinder im Blickpunkt – Jesus im Zentrum – Gemeinden als Partner.

Compassion vermittelt Patenschaften zu Kindern des globalen Südens und arbeitet dabei ausschliesslich mit lokalen christlichen Kirchen und Gemeinden zusammen. Diese unterstützen die einzelnen Kinder und deren Familien.

Wesentlicher Teil der Arbeit ist die christliche Botschaft: „Durch die Zusammenarbeit mit Gemeinden vor Ort werden christliche Werte vermittelt und die Kinder hören das Evangelium von Jesus Christus“.
(https://compassion.ch/de/)

Eine bestimmte Religionszugehörigkeit ist nicht Bedingung für die Hilfe, die Eltern müssen aber ihr Einverständnis zur Tätigkeit von Compassion erklären.

Compassion Schweiz ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz und hat Gaststatus beim Dachverband Freikirchen.ch.

Fürs Jahr 2019 weist Compassion Schweiz beinahe 10’000 Spendende und ein Spendenaufkommen von 6,5 Millionen Franken aus.

Compassion Schweiz
Effingerstrasse 10
3011 Bern
https://compassion.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen