Schule für biblische Geschäftsprinzipien (SBG)

Die Schule für biblische Geschäftsprinzipien SBG wurde 1996 unter dem Namen StrategicChristianServices (heute GoStrategic) von Dennis Peacocke in den USA gegründet. In der Schweiz existiert sie seit 1998. Seit 2011 ist sie Teil von vitaperspektiv.

Dennis Peacocke studierte politische Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität California, Berkeley und bezeichnete sich als Marxist. Nach seiner Bekehrung 1968 arbeitete er einige Jahre als Pastor und Bibellehrer. Er begann, die Bibel nicht nur als Informationsquelle zu Jesus und Seelenheil zu lesen, sondern wollte in ihr als Politologe und Wirtschaftstheoretiker biblische Wirtschaftsprinzipien erkannt haben.

Die SBG vertritt den Glauben, dass der Mensch gemäss Bibel die Welt verwalten soll. Dabei sollen biblische Inhalte über die Denkweise des Menschen gestellt werden. Durch Glauben und Gehorchen der Bibel soll die versprochene «neue Welt» auf Erden – hier bei den Geschäftsführenden – errichtet werden. Der «dauerhafte Wohlstand», welchen die Unternehmen erhalten sollen, bestehe in einer Arbeitsatmosphäre, die von Liebe und Annahme, Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Wohlstand geprägt sei. Das Wirtschaftliche sei nicht das alleinige Ziel der Schule.

Die SBG organisiert Wochenendkurse, Seminare (online oder vor Ort) sowie sechsmonatige Fernkurse. Es wird mit 6-10 Stunden Aufwand pro Monat gerechnet. Ergänzend zum Selbststudium finden monatliche Treffen statt, an welchen sich die Studierenden austauschen sollen (sogenannte Mentoringgruppen).

Leiter der SBG Schweiz ist zurzeit David Hug.

Die SBG finanziert sich durch ihre Angebote.

Die SBG arbeitet zusammen mit vitaperspektiv.

Schule für biblische Geschäftsprinzipien
Winterhaldenstrasse 12
3627 Heimberg
http://www.sbgnet.ch/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen