SAM Global

Deutsche China-Allianz-Mission,  Schweizer Allianz Mission

SAM global ist eine christliche Non-Profit-Organisation, die den Schwerpunkt auf personelle Entwicklungszusammenarbeit setzt.

SAM global wurde als Deutsche China-Allianz-Mission im Jahr 1889 von Fredrik Franson und Carl Polnick gegründet. Im Jahr 1896 reiste bereits der erste Schweizer Missionar, Ernst Fröhlich, nach China, um dieser Mission beizutreten. Im Jahr 1902 wurdedas Schweizer Komitee der Allianz-China-Mission gegründet. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges mussten die deutschen Missionare China verlassen, wogegen die neutralen Schweizer bis 1951 noch in China bleiben konnten. Bevor sie China entgültig verliessen, gründeten sie den Schweizer Verein Allianz-China-Mission.

Es folgten Projekte in Japan, Brasilien und Angola. Im Jahr 1967 änderte der Verein seinen Namen auf Schweizer Allianz Mission. Die Projekte in Afrika als auch in Asien wurden in den Folgejahren ausgebaut.

Im Jahr 2000 erfolgte ein Strategiewechsel: Projekte sollen nun in Partnerschaft mit einheimischen Mitarbeitern und Organisationen durchgeführt werden. So soll vermehrt auf eine lokale Organisation gesetzt werden. Durch die Integration von anderen Hilfsprojekten sowie der Abgabe von Projekten an andere Institutionen änderte sich das Projektgebiet erneut.

Im Jahr 2017 startete ein lokales Projekt in der Schweiz. In dessen Rahmen soll Migrantinnen und Migranten bei der Integration in der Schweiz, insbesondere in Kirchgemeinden, geholfen werden. Unter anderem will SAM (Kirch-)Gemeinden und Gruppen im Umgang mit Migrantinnen und Migranten sensibilisieren.

Die Schweizer Allianz Mission wurde im Jahr 2017 zu SAM global umbenannt. SAM steht für Serve And Multiply – „Wir dienen (serve) Menschen verschiedener Kulturen und Religionen ganzheitlich nach dem Vorbild von Jesus Christus, sodass sie Gottes Liebe praktisch erfahren und an andere weitergeben können (multiply)“. Den Namenswechsel begründet SAM damit, dass das Wort „Mission“ negativ assoziiert wird und gar Mitarbeiter/-innen gefährdete.

Vision: Mit Bildung Leben verändern.

Durch den geleisteten Einsatz soll die gute Nachricht von Jesus Christus ganzheitlich vermitteln werden. SAM global sieht es als wichtig an, den Menschen ungeachtet ihrer Religion, ethnischen Herkunft, ihres sozialen Status, Geschlechts oder Alters so zu begegnen, wie Jesus den Menschen begegnet: mit Respekt und Liebe.

SAM global betont, dass in ihrer Arbeit nichts aufgezwungen wird. Gottes Liebe motiviert sie anderen Menschen zu dienen und unter anderem mit Bildung oder Theologie zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Der Hauptsitz liegt in Winterthur und es gibt Vertretungen in Ecublens (CH), Frankreich und Belgien. Der Projekteinsatz erfolgt in der Schweiz, Brasilien, Subsahara-Afrika sowie Asien. Der Verein leistet personelle Entwicklungszusammenarbeit und materielle Unterstützung in den Bereichen Grund- und Berufsbildung, Gesundheit, Theologie und Verbesserung der Lebensgrundlagen.

SAM global arbeitet mit verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen zusammen.

In der Schweiz nennt der Verein die folgenden Partner:

AEM
CBM
Chrischona Gemeinden Schweiz
FEG
FREE
​​GvC
IGive2Help
Interaction
ISTL
Kirche für KOVI.
Partage la Vie
StopArmut
​Unité
OMF/ÜMG
WEC International

Die Leitung von SAM global liegt bei Jürg Pfister, Vorstandspräsident ist der pensionierte Agronom Daniel Berger.

Der Verein SAM Global wird durch Spenden getragen.

SAM global
Wolfensbergstrasse 47,
8400 Winterthur
https://www.sam-global.org/

Zurück zu Übergemeindliche Werke und Organisationen