Braco

Braco, der mit bürgerlichem Namen Josip Grbavac heisst, ist ein kroatischer Geistheiler.

Er wurde 1967 geboren und ist international erfolgreich. Im Gegensatz zu vielen anderen Geistheilern macht er offiziell keine Heilsversprechen. So steht auf seiner Website: «Braco gibt keinerlei Versprechen auf Hilfe und Besserung; er stellt keine Diagnosen und führt keine Behandlungen durch.»

Zusätzlich unterscheidet sich auch seine Art und Weise, Menschen zu helfen, von anderen Geistheilern. Er verwendet keine heilenden Hände oder ähnliches, sondern arbeitet einzig und allein mit seinem sogenannten «stillen Blick». Dabei steht er zum Beispiel vor einem Live-Publikum und schaut es für circa fünf bis zehn Minuten freundlich an. Im Hintergrund läuft ruhige Musik. Er veranstaltet solche «Live-Gazes» auf der ganzen Welt. Er bietet zudem Live-Streams an, in denen er gleich vorgeht. Auf seiner Website ist zudem ein Shop zu finden, in dem Bücher, CDs, Filme und die Musik, die für seine Auftritte verwendet wird, verkauft werden. Ausserdem bietet er echten Goldschmuck an, der das für ihn charakteristische Sonnensymbol enthält.

Präsent sind auf der Website Bracos die Berichte von Personen, die von der heilenden und erfüllenden Wirkung von Bracos Blick auf ihr Leben sprechen.

Seit dem Jahr 2004 hat Braco in der Öffentlichkeit nicht mehr gesprochen.

 

Braco ist seit dem Jahr 1995 als Geistheiler aktiv, zuvor war er in der Wirtschaft tätig. Anfang der 90er Jahre lernte er Toplika Prokić kennen, einen populären Geistheiler, der später als Ivica bekannt wurde. Die beiden Männer bauten ein enges Verhältnis auf und Grbavac erhielt von Prokić den Spitznamen «Braco», was auf koratisch «Bruder» bedeutet. Im April 1995 reisten die beiden zusammen mit anderen Vertrauten nach Südafrika. Prokić stirbt während dieser Reise unter bisher ungeklärten Umständen. Braco gibt an, dass Prokić von einer Welle am Strand erstickt wurde und er zuvor seltsamerweise seinen gesamten, für ihn charakteristischen, Goldschmuck ablegte. Bei der Rückreise Bracos erklärte dieser angeblich drei Tage lang, unter welchen Umständen Prokić starb. Kontrovers ist, dass teilweise unterschiedliche Angaben gemacht wurden: Während es zweitweise hiess, dass sich Stichwunden oder andere Verletzungen an Prokićs unterem Abdomen befunden hätten, heisst es heute, er sei von einer Welle augenblicklich erstickt worden.

https://braco-tv.me/de/

Grbavac, J. (2006). Das erste Buch der Genesung. Budenje.

https://cvltnation.com/braco-gazing-guru-murder-mentor/

Zurück zu Esoterik