7sky.life

7sky.life ist eine virtuelle Community-Plattform, die seit dem Jahr 2015 existiert. Ihr selber formuliertes Ziel ist die Liebe auf der Welt zu fördern, indem sie eine Plattform für Menschen, Initiativen, Produkte und Unternehmen zur Verfügung stellt, die eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und Umwelt haben möchten.

Gründerin und Chefredaktorin von 7sky.life ist Corinne Tâche-Berther. Sie wurde 1969 in der Westschweiz geboren und absolvierte eine Wirtschaftsschule. Seit dem Jahr 1990 ist sie im Rahmen von 7sky.life und deren Vorgängern tätig. Ausserdem ist sie seit 2010 Yogalehrerin. Tâche-Berther bewegt sich in esoterischen Kreisen und ist beispielsweise ein Vorstandsmitglied der «nationalen Umwelt- und Konsumentenorganisation» frequencia, welche sich für den «bewussten Umgang mit digitalen Technologien» einsetzt und beispielsweise Kundgebungen gegen den Mobilfunkstandard 5G organisiert. Weiter engagiert sie sich für den Umweltschutz und war beispielsweise Teil des G21 Swisstainability Forums oder der Slow Design & Fashion Days in Genf. Sie lebt mit ihrem Mann Benny Tâche-Berther, der ebenfalls an der Gründung von 7sky.life beteiligt war, in der Nähe von Lausanne. Ihr älterer Sohn hat seine Lehrausbildung bei 7sky, dem Vorgängermagazin von 7sky-life, absolviert.

Der erste Vorgänger von 7sky.life wurde in der Form des Magazins 7sky im Jahr 1993 gegründet. 7sky war ein Magazin, dass verschiedene Actionsportarten mit dem Umweltschutz verbinden sollte. Es konzentrierte sich jedoch ab 2005 vor allem auf Brettsportarten wie surfen, snowboarden oder skaten. Das Magazin 7sky People, dass heute nicht mehr existiert, wurde ebenfalls in dieser Zeit gegründet und konzentrierte sich auf Lifestyle-Themen. 2015 wurde die Online-Plattform «Ride for Shift» gegründet. Ziel war es dabei einen gesellschaftlichen und ökologischen Wandel durch Brettsporte herbeizuführen. Die Plattform wurde allerdings ziemlich schnell auf den Namen 7sky.life geändert, womit sich auch die Thematik der Plattform veränderte. Sie sollte 7sky, 7sky People und Ride for Shift unter einen Hut bringen. Zum Ziel wurde neu die Liebe auf der Welt zu fördern, indem Menschen, Initiativen, Unternehmen und Produkte auf der Plattform zusammenkommen, die einen positiven Wandel auf der Welt herbeiführen möchten. Die Plattform soll also der 7. Himmel auf der Erde bilden.

Mit der Gründung von 7sky.life veränderte sich der Blickwinkel der Arbeit vom Actionsport zu esoterischen Themen. Die Geschichte von 7sky.life erklärt allerdings warum auf der Website neben Artikeln von Esoterik-Anbietenden Portraits von Schneesportler und -sportlerinnen zu finden sind.

Die Autoren und Autorinnen der Plattform, wie auch die behandelten Themen, bewegen sich heute fast ausschliesslich im esoterischen und verschwörungstheoretischen Bereich. Darunter befinden sich zahlreiche Artikel von der Lichtarbeiterin Christina von Dreien. Die Artikel behandeln wiederholt den Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner oder den rechtsesoterischen Verschwörungstheoretiker David Icke. Seit Beginn der Covid-19 Pandemie werden auch immer wieder Anti-Corona Artikel veröffentlicht. Darin wird beispielsweise die Nützlichkeit der Masken abgestritten («Maskenpflicht kann fahrlässige Tötung sein») oder die Covid-Impfung als Gefahr dargestellt («Achtung, die Covid-Impfstoffe sind genmanipuliert und beeinträchtigen unser Erbgut»).

Vereinzelt werden auf der Plattform humanitäre oder Umweltschutz-Projekte beworben.

7sky.life ist eine Community-Plattform. So kann eine Gruppe von Menschen im virtuellen Raum miteinander kommunizieren. Die Gründerin Corinne Tâche-Berther fordert alle Menschen dazu auf, Geschichten zu erzählen die eine Inspiration für sie waren und an welchen sie gewachsen sind. Die heutigen Autoren und Autorinnen der Plattform scheinen jedoch fast alle Lichtarbeitende zu sein.

7sky.life
Chemin de la Naz 39
1052 Le Mont-sur-Lausanne
https://www.7sky.life/de/

Zurück zu Esoterik