younity

ältere Namen: Psi Online

Der Name younity ist eine Verbindung der Wörter unity (Einheit) und you (du). Er soll signalisieren, dass eine starke Einheit erst durch starke Einzelpersonen entstehen kann («Denn eine starke Unity entsteht nur mit einem starken You!»).

Die Online-Plattform younity wurde 2015 unter dem damaligen Namen Psi Online vom Basler Psi Verein gegründet. Ziel dabei war, dass Psi Online für die Online-Kurse und -Präsenz zuständig sein sollte, während der Basler Psi Verein weiterhin Live-Events organisiert. Der Online-Auftritt wuchs, weshalb Psi Online 2019 in ihre aktuellen, grösseren Räumlichkeiten in Muttenz zog. Im September 2020 änderte Psi Online seinen Namen zu younity.

Pablo Sütterlin ist Geschäftsleiter von younity. Der Sohn des Gründers des Basler Psi Vereins Lucius Werthmüller ist gleichzeitig auch im Vorstand des Basler Psi Vereins.

Die Aktivitäten von younity bewegen sich in den Bereichen Esoterik, Spiritismus, Neoschamanismus und Parapsychologie.

Selbsternanntes Ziel von younity ist es, «Menschen am Computer zu erreichen und helfen, ihre innere Welt und innere Kraft zu entdecken». In der Dichotomie zwischen äusseren und inneren Welt, möchte sich younity auf die innere Welt, also die Gefühle und das Bewusstsein konzentrieren. Immer wieder betont younity, dass sich unsere Welt zu fest auf das Äussere, das Materialistische konzentriere. So würden immer mehr Leute ausbrennen, verbittern und sich von der Natur entfernen.

younity organisiert Online-Kurse aber auch Live-Events. younity ist auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen vertreten, zum Beispiel auf Facebook, wo es eine private Gruppe betreibt, deren Mitglieder sich täglich zu esoterischen Thematiken austauschen oder auf Youtube, wo regelmässig Videos hochgeladen werden.

Mentoren und Mentorinnen

Gemäss younity kommt Veränderung von innen, weshalb es jeden dabei begleitet, diese innere Welt zu entdecken. Um dieses Ziel zu erreichen, sucht younity Mentoren und Mentorinnen, die sich für die Bedürfnisse der jeweilig suchenden Person eignet. Unter diesen Mentoren und Mentorinnen sind bekannte Personen aus der Esoterik und dem Neoschamanismus wie Pascal Voggenhuber. Auch Prominente, wie Ed Sheeran, sind auf der Website als Mentoren und Mentorinnen aufgelistet. Die Mentoren und Mentorinnen bieten Online-Kurse an, sind aber auch an Kongressen von younity zu sehen. Ein Beispiel ist der «Flow! Summit», der jedes Jahr online stattfindet, zum Beispiel im März 2021. younity promotet zudem Live-Events der Mentoren und Mentorinnen.
https://www.younity.me/mentoren/

Business younites

younity vermittelt seine Mentoren und Mentorinnen auch an Unternehmen. younity möchte die Arbeitswelt verändern und diese weniger stressig, sinnvoller, mit mehr Freude und mehr Kreativität gestalten. Dies fördere die Innovationskraft. Die Unternehmen bekommen Zugänge zu Online-Plattformen, wo sie neue Perspektiven durch Beiträge von Experten und Expertinnen erhalten. Business younites behauptet zudem von sich, jedem einzelnen Teammitglied dabei zu helfen, das eigene authentische Selbst zu finden.
https://www.younity.me/fuer-unternehmen/

«Berufseinstieg»

younity möchte Leuten helfen, Mentoren und Mentorinnen zu werden: «younity kann dir helfen deine Herzensbotschaft zu verbreiten, wenn deine Botschaft oasst, helfen wir dir, viele Menschen damit zu erreichen».
https://www.younity.me/newcomers/

Nachhaltigkeit und Wohltätigkeit

younity setzt sich für Wohltätigkeit und Nachhaltigkeit ein. Pro mitarbeitenden Person wird ein Patenkind in Nepal unterstützt. Zudem beteiligt sich younity am Wiederaufbau des Urwalds in Yucatán.
https://www.younity.me/nachhaltigkeit-charity/

International

younity ist vorwiegend im deutschsprachigen Bereich tätig, möchte sich aber auch im internationalen Raum präsentieren. So gibt es eine separate internationale Website, die allerdings noch in ihrer Anfangsphase zu sein scheint.
https://www.younity.one/

younity beschäftigt circa 30 Mitarbeitende. Der Flow! Summit 2021 hatte etwa 220’000 Teilnehmende, der privaten Facebook-Gruppe gehören knapp 104’000 Mitglieder an.

younity GmbH
Hagnaustrasse 27
4132 Muttenz
https://www.younity.me/

Zurück zu Esoterik