Robert Betz

Robert Betz wurde 1953 im Rheinland in einer katholischen Familie geboren und besuchte im Alter von zehn Jahren das katholische Klosterinternat der Styler Missionare in Holland, das ihn scheinbar stark geprägt hat. Damals konnte er sich gut vorstellen Priester zu werden. Schon als Schüler hatte er ein starkes Selbstbewusstsein und wurde zum Klassensprecher gewählt. Betz erklärt, dass seine Entscheidung, keine Kinder zu bekommen und sich mit 25 Jahren sterilisieren zu lassen, einen grossen Einfluss auf seine Berufsbahn hatte. Er absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann, bevor er das Abitur nachholte und in Hamburg Psychologie und Sozialpädagogik studierte. Nach dem Studium arbeitete er jedoch nie in der Psychologie (da sie seiner Meinung nach bis heute «nicht bei ganz normalen Dingen helfen kann») sondern entschied sich, in die Wirtschaft einzusteigen. Er arbeitete für vier Jahre im PR-und Werbeagenturen-Bereich in Hamburg und Frankfurt und wechselte dann in ein amerikanisches Industrieunternehmen, bevor er mit 42 Jahren nach einer Sinnkrise nach München zog und die Wirtschaft hinter sich liess. Gemäss eigener Aussagen zufolge hat Betz als Kind keine Anerkennung von seinem Vater erhalten und daher in seinen Vorgesetzten eine Vaterfigur gesucht. Nach nächtlichen Panikattacken hat er sich schliesslich für einen anderen Weg entschieden. Er bildete sich in Reinkarnations-Therapien aus und entwickelte dabei auch seinen eigenen Ansatz, die sogenannte «Transformations-Therapie nach Robert Betz», mit der er Leidenszustände aller Art innert kürzester Zeit verwandeln will. Auf der griechischen Insel Lesbos befindet sich der Sitz seiner Firma «Robert Betz Transformations GmbH». Im deutschsprachigen Raum ist er heute ein bekannter spiritueller Lehrer, Autor und Speaker.

Betz vertritt ein esoterisches Weltbild mit klar definiertem Menschenbild, in dem der Mensch als geistiges Wesen mit feinstofflichem Energiekörper lebt und der Schöpfer seiner eigenen Wirklichkeit ist. Dabei soll sich jede Seele für die Inkarnation auf der Erde entschieden haben und über grosse Fähigkeiten verfügen, die meist vergessen wurden aber mithilfe seiner Kurse, Vorträge und Seminare wieder entdeckt werden können. Der Mensch verfügt über eine Schöpferkraft und ist nicht Opfer von leidvollen Ereignissen. Betz glaubt, dass jeder Mensch selbst für ein glückliches Leben sorgen kann, in dem er sich mit sich selbst konfrontiert und sein Leben in die Hand nimmt. Er will den Bewusstseinswandel im Menschen fördern in dieser Zeit der «grossen Transformation». Der Ur-Sinn des Menschen ist gemäss Betz die Liebe. Betz ist überzeugt davon, dass die Erfahrungen aller Ahnen in unseren Zellen gespeichert sind und man zur eigenen Wirklichkeit zurückfinden soll. Weiter glaubt er, dass er Kontakte zu Engeln und andere geistige Wesen hat und Botschaft aus dieser geistigen Welt durch mediale Menschen empfängt.

Robert Betz entwickelte 1997 seine «Transformations-Therapie nach Robert Betz» (auch «T-Woche» genannt). Menschen sollen dadurch einen Bewusstseinswandel durchlaufen, alte Muster und Leidenszustände hinter sich lassen und Frieden, Freude und Freiheit finden. Dafür kann man das fünfmonatige Training «Dein Transformationsprozess» und darauf aufbauende Therapieausbildungen «Transformations-Therapie nach Robert Betz» buchen. In den Sitzungen werden die Ziele nicht durch Gespräche, sondern durch in-sich-hineinfühlen und fühlen-von-Gefühlen erreicht. Dadurch soll ein Zustand der Freude und Liebe erreicht werden. Das bereits in frühen Kindheitsjahren angeeignete selbst-verurteilende Denken führt gemäss Betz zu Leiden und Krankheit. Somit sind alle Probleme (auch körperliche Probleme und Beschwerden) ursprünglich geistig-seelischer Natur. Die Therapien sollen diese Einstellung verändern und somit auch Medikamente und Pillen ersetzen, die «Symptome unterdrücken aber nicht heilen». In der Transformationstherapie spielt auch die Aufarbeitung der Vergangenheit mithilfe einer geführten Meditation eine wichtige Rolle und ist für ein glückliches Leben unabdingbar.

Betz organisiert diverse Seminare auf Lesbos, an denen bereits über 30’000 Menschen teilgenommen haben. Auf seiner Facebook Seite postet er jeweils Botschaften, die er scheinbar aus der geistigen Welt erhält, und manchmal auch mit Bezügen zu aktuellen Weltgeschehen kommentiert. Auch bei seinen Live-Vorträgen versammelt sich ein grosses Publikum mir bisher über 250’000 Besuchern. Viele seiner Vorträge und Meditationen sind als CDs erhältlich. Seit 2007 ist Betz als Buchautor von Ratgebern (Selbstoptimierung) tätig, mit heute insgesamt 14 Titeln. Darunter befinden sich SPIEGEL-Bestseller wie «Raus aus den alten Schuhen» oder «Willst du normal sein oder glücklich?»

Seminare: CHF 180.- bis 480.- (zwei-Tages-Seminare)

Transformationswoche: CHF 1’590.-

Urlaubsseminare auf Lesbos: CHF 1490.- bis 1590.-

Fortbildung für Therapeuten: CHF 450.-

Gemäss Betz werden Krankheiten durch die eigene Psyche verursacht. Seine Einstellung zum Körper und zur Entstehung von Krankheiten kann als problematisch gesehen werden, wenn er erklärt, dass Krankheiten – beispielsweise Brustkrebs bei Frauen – entstehen, wenn man nicht mit sich selbst im Einklang ist. Dies könne aber durch die Arbeit mit der Psyche geheilt werden. Jeder sei der Schöpfer seines Glücks, seines Seins und erschaffe aber auch Leid, dass sich chronisch ignoriert als Krankheit offenbaren kann. Als Medizin empfiehlt er Liebe, Freude und Dankbarkeit. Problematisch dabei ist, dass sich Menschen, die an Betz Erklärungen glauben, möglicherweise nur noch auf seine Therapie verlassen und eine medizinische Behandlung ablehnen. Auch suchen Menschen die Ursache für die Krankheit bei sich und schliessen äussere Ursachen, wie beispielsweise Veranlagung oder Umweltfaktoren, aus. Die Erkrankung und erfolgreiche «Heilung» ist in Betz’ Verständnis massgeblich von der geistigen Auseinandersetzung mit sich selbst abhängig. Eine ausstehende Besserung kann bei den Betroffenen Enttäuschung und Selbstzweifel hervorrufen.

Als problematisch wird auch der Einfluss von Betz auf Veränderungswünsche gesehen, die nach seinen Seminaren oft radikal auftreten und für das Umfeld meist nicht nachvollziehbar erscheinen. Seien dies Trennungen von Partnerschaften, Ehen, Eltern-Kind-Beziehungen oder berufliche Veränderungen. Diese Veränderungen vollziehen sich bei Betz’ Seminaren innerhalb eines kurzen Zeitraums und unterscheiden sich somit von der professionellen Psychotherapie, die ebenfalls auf Veränderung des Selbst abzielt aber eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Schwierig ist auch, dass die Teilnehmer von Betz’ Kursen und Seminaren dazu angehalten werden, Probleme mit sich selbst auszutragen und dadurch dem Umfeld gegenüber abweisend und verschlossen erscheinen. Die Kommunikation in der Partnerschaft, Familie oder im Freundeskreis ist schwierig bis unmöglich.

Gemäss Betz leben die meisten Menschen, die «Normalmenschen», ein langweiliges Leben voller Sorgen und Probleme, wofür das «unfreie» Leben in der Kindheit verantwortlich sei. Dies drückt auch einen gewissen Elitarismus aus, die Idee, dass man, wenn man zum Kreise von Betz’ und seinen Anhängern gehört, Einsicht in dieses „schöpferische Selbst“ hat und im Gegensatz zu den anderen «Normalmenschen» befreit und glücklich leben kann. Betz erklärt auch, dass Liebe, Geborgenheit und Bestätigung in der Kindheit immer an Bedingungen geknüpft gewesen seien und die Erziehung dabei der Grund für das Unglücklichsein sei. Betz scheint damit allgemein gültige Annahmen über die Erziehung aufgrund eigener negativer Erfahrungen in der Kindheit zu treffen.

Die Meditationen von Betz, in denen man in die Kindheit oder frühere Leben zurückgeführt und mit negativen Erfahrungen konfrontiert wird, können gemäss ehemaligen Teilnehmern emotional sehr belastend sein. Traumatische Kindheitserlebnisse haben gemäss einer Beratungsstelle psychische Krisen, Halluzinationen, Schlafstörungen und Wahrnehmungsstörungen ausgelöst.

Betz entwertet die Arbeit von medizinischen und psychologischen Fachleuten, indem er ihnen unterstellt, sie seien wirkungslos, da sie ein Menschenbild vertreten, in dem die Menschen nicht ermutigt werden ihre Lebensumstände zu verändern.

In der Esoterik-Szene wird Betz aufgrund seiner Einstellung zum Vegetarismus kritisiert. Seiner Meinung nach ist der Verzehr von Fleisch gestattet, da er von den Tieren weiss, dass diese ihr Fleisch gerne den Menschen zum Essen geben.

Robert Betz
Transformations GmbH
Adolf-Kolping-Str. 16
D-80336 München

 

Internetadresse: https://robert-betz.com/

Facebook: https://www.facebook.com/betz.robert/?locale=de_DE

Zurück zu Esoterik