Tatjana Strobel

Tatjana Strobel bezeichnet sich als Sozialpädagogin, Physiognomik und Facereading-Expertin. Sie studierte Sozialpädagogik und arbeitete nach dem Studium als Verkaufsleiterin und Sales Managerin in der Parfüm- und Kosmetikbranche. Dabei begann sie sich für die Physiognomik zu interessieren. Mit 46 Jahren befand sie sich in einer Lebenskrise, in der der Erfolgsdruck und der Hang zur Selbstoptimierung überwog. Durch eine Reise nach Kenia und ihren 10-wöchigen Aufenthalt beim Naturvolk Mijikenda, soll sie bedingungslose Liebe erlebt haben. Nach 14 Jahren als Führungskraft in der Kosmetikbranche gründet sie im Jahre 2008 die TS HEAD WORX GmbH mit Sitz in Zürich. Dort bietet sie heute Kurse zu Physiognomik, Menschenkenntnis und Hypnosetherapie an. 2014 entwickelt sie «Mesmerize it» als Hypnose-Therapie-Methode. Zudem veröffentlichte sie diverse Bücher wie: «die Maske. Was uns Gesichter verraten», «die hohe Kunst der Selbstdarstellung», «Ich weiss, wer du bist», «ich weiss, wer zu dir passt», «ich weiss, wie du fühlst» usw., sowie Hörbücher: «endlich mein Wunschgewicht», «endlich alkoholfrei», «endlich ich» usw.

Im Zentrum von Strobels Glauben steht die Potenzialentwicklung durch diverse Methoden, die in der Esoterik gründen. Ihrer Ansicht nach tragen Menschen Masken, die das Verhalten beeinflussen und in früher Kindheit festgelegt wurden. Andere spirituelle Anbietende bezeichnen dies auch als Programmierung der Gesellschaft oder «alte Muster». Dies zeigt sich auch in Strobels sogenannter Mesmerize it-Technik, in der man mithilfe des Unterbewusstseins alte Muster und Traumata lösen soll. Dabei handelt es sich um eine Hypnosetherapie. Ihrer Ansicht nach können alte Verhaltensmuster und der damit verbundene Stress Grund für Übergewicht, Krankheiten und Motivationslosigkeit sein. Dabei liegt ihrer Meinung nach die Ursache aller Themen und Problemen in den ersten 10 Lebensjahren. Ihre Technik gründet auf den Theorien des charismatischen Arzt Franz Anton Mesmer. Sein sogenannter animalischer Magnetismus führt alle Krankheiten auf eine Stockung der Flüssigkeit zurück, wobei er Hypnosetechniken zur Behandlung anwandte. Jedoch gab und gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Technik und viele Nachfolger solcher Ansichten finden sich heute im esoterischen Bereich.

Tatjana Strobel bietet Seminare und Vorträge zu Themen Physiognomik, Menschenkenntnis und Überlebensmuster an. Im Zentrum stehen Sitzungen, welche mit dem Unterbewusstsein des Menschen arbeiten (Hypnose) und Traumata, Blockaden und Ängste lösen sollen. Dabei will Strobel den Menschen bei «Bewusstwerdungsprozessen» und der «Freisetzung von Potentialen» helfen. Neben ihrer selbst entwickelten Hypnose-Technik «Mesmerize it» bietet sie auch sogenannte Facereading-Sitzungen an, in der man Merkmale über sich selbst erfahren soll. Weiter bietet Strobel auch eine Reihe von online-coachings mit Inhalten wie «In 10 Wochen zum Lügendetektor», «In 100 Tagen zum Beziehungsglück» oder «In 100 Tagen zum Gesichtslese-Profi» an. Zudem findet man auf ihrer Internetseite einen Blog zu Themen wie «Die Macht der Vergebung» oder «entscheide über deine Gefühle».

Maskenball: CHF 299.-
Facereading: CHF 199.- bis 399.-
Mesmerize it: von CHF 390.- (Einzelsitzung) bis 3490.- (Jahrescoaching)
Online-coachings: CHF 9.95.-
Seminar Gesichter lesen: CHF 149.-

Das von Strobel betriebene Gesichterlesen gründet in der Physiognomik, einer Theorie die besagt, dass man über die äusseren Erscheinungen eines Manschens auf seine inneren Eigenschaften wie seinem Charakter schliessen kann. Bereits Aristoteles und Paracelsus unternahmen solche Versuche. Jedoch erst durch Johann Caspar Lavater wurde es zu einer Methode, wobei er anhand eines Bildarchivs von Menschen den Charakter bestimmte. Sein Werk beinhaltet rassistische Theorien, wobei nicht-europäische Menschen beispielsweise als «biologisch» und damit als «untergeordnete Rasse» dargestellt werden. Sein Werk prägte damit ein Denken, das den Rassismus und Antisemitismus bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs befeuerte. Noch heute werden, insbesondere in esoterischen Kreisen, solche Versuche des Gesichterlesen unternommen. Die Physiognomik ist dabei von der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Mimik, auch Mimikanalyse genannt, zu unterscheiden.

Alte Gasse 6
8843 Oberiberg

Ekkhardstrasse 11
8006 Zürich

Internetadresse:https://www.tatjanastrobel.de/

Zurück zu Esoterik