Ruediger Dahlke

Ruediger Dahlke wurde in Ost-Berlin geboren und studierte im München Humanmedizin. Seit seiner Schulzeit reist er viel und entwickelte ein Interesse für Spiritualität. Er erlernte unterschiedliche Formen der Psychotherapie und Medizin, bevor er 1990 das Heilkunde-Zentrum Johanniskirchen gründete, das heute noch die sogenannte Schattentherapie anbietet. Er liess sich zum Reinkarnationstherapeuten ausbilden und arbeitete für 12 Jahre auf diesem Gebiet. Im Jahre 2010 wurde das TamanGa Zentrum in Südösterreich eröffnet, das zur Peacefood-Ernährung informiert und Kuren anbietet. Weiter ist er Autor diverser Bücher mit esoterischem Inhalt, die heute in 28 Sprachen erschienen sind.

Im Zentrum seines Schaffens steht sein Verständnis von einem erfüllten Leben, gekoppelt mit medizinischen Behandlungen, die zu diesem erfüllten Leben verhelfen sollten. Er sieht den kranken Körper als Symptome einer kranken Seele und schreibt der Seele somit auch bei Krebs eine zentrale Rolle zu. Tod sieht er als höchste Eskalationsstufe einer Krankheit, bei der das Bewusstsein wiedergeboren werden soll.

Ruediger Dahlke bietet online Seminare und Ausbildungen an, die sich mit unterschiedlichen Themen der integralen Medizin auseinandersetzen. So geht es bei der Psychosomatischen Medizin um das Verständnis von Krankheitsbilder (Bücher dazu: Krankheit als Weg, Krankheit als Sprache usw.). In online-Lehrgängen und Koch-Kursen klärt er über die von ihm praktizierte «pflanzlich-vollwertige», vegane Peace-Food-Ernährung auf (Bücher dazu: Peace Food usw.). In seinen Seminaren und Bücher beschäftigt er sich auch mit den Lebensprinzipien, wie er sie nennt. Dabei geht es um Regeln und Gesetzmässigkeiten, die sich scheinbar aus grossen Traditionen und Religionen ableiten lassen (Bücher dazu: Das Gesetz der Anziehung, das Gesetz der Polarität usw.). Seine integrale Medizin sieht einen klaren Zusammenhang zwischen geistigen und körperlichen Zuständen und Beschwerden, was er an der Quantenphysik festmacht (Bücher dazu: Herz(ens) probleme, von der grossen Verwandlung usw.). Auch Fasten-Wochen kann man bei Ruediger Dahlke in TamanGa buchen, die Krankheitsbilder wie Herzattacken und Krebs vorbeugen sollten. Dabei lehnt sich die siebentägige Fasten-Kur an die Zen-Tradition an und integriert täglich acht intensive Zen-Sitzperioden in Schweigen (Bücher dazu: Das grosse Buch vom Fasten, Kurzzeitig Fasten usw.). Die Technik des verbundenen Atems, eine Art geführte Meditation, soll zur Entwicklung und dem seelischen Wachstum beitragen (Bücher dazu: die wunderbare Heilkraft des Atems usw.). Weiter biete er auch Glaubensheilungen an, die gemäss seinen Aussagen, bereits Menschen vor Krebs befreit habe.

Wochen-Seminare: 380-720 Euro

Ausbildungen: ca. 720 Euro/Modul

2015 trat Dahlke bei einem umstrittenen Quer-Denker-Kongress in Friedberg als Redner auf.  2020 trat er als Redner bei einer Demo-Veranstaltung der Querdenken 711 auf, die sich gegen die Corona-Massnahmen stellten.

In der Corona-Pandemie hat er den Verschwörungsmythos um Bill Gates propagiert. Gemäss seinen Aussagen sei auch die Schweinegrippe sei eine Inszenierung der Pharmaindustrie gewesen. Virenerkrankungen könne man seiner Ansicht nach mit Fasten, veganer Ernährung und gesundem Lebenswandel heilen.

Unterschiedliche Personen kritisieren seine Ansichten zur Lichtnahrung, Reinkarnationstherapie und Psychosomatik als unsinnig bis gefährlich. Speziell seine Bandbreite an Alternativmedizin-Gebieten wird dabei kritisiert. Seine These der Physiognomik, bei der Kopf- und Körperformen Rückschlüsse auf Denkfähigkeiten und Charakter geben wird auch stark kritisiert, da sie archaische Stereotypen beschreibt und eine binäre Geschlechteransicht offenlegt.

Heilkundeinstitut/TamanGa

Labitschberg 4

8462 Labitschberg

Österreich

Zurück zu Esoterik