João de Deus

João de Deus, João Teixeira da Faria

Über Deus Biografie existieren widersprüchliche Angaben. Als gesichert gilt, dass er als João Teixeira da Faria in Cachoeira da Fumaça am 24.06. 1942 geboren wurde. Er soll verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausgeübt haben, da er zeit seines Lebens Analphabet war und ist. Er ist katholisch aufgewachsen und habe sich früh für Spiritismus interessiert. Mit 16 Jahren habe er das erste transzendente Erlebnis mit einem Geistwesen gehabt. 1976 gründete er das Zentrum «Casa de Dom Inácio» in Abadiânia. Er wurde in Brasilien und international als Wunderheiler bekannt. Es heisst er habe insgesamt 11 Kinder von verschiedenen Frauen. 2018 wurden hunderte Missbrauchsvorwürfe gegen ihn publik, darunter von seiner eigenen Tochter, die er seit ihrer Kindheit misshandelt haben soll. 2019 wurde er zu 19 Jahren Haft verurteilt.

 

De Deus behauptete, dass über 30 verschiedene Geistwesen durch ihn wirken und er so Heilungen vollbringen könnte. In der Esoterik-Szene boomten seine Heilungen, sodass er über seine Popularität in Brasilien hinaus internationales Publikum anzog. Auch Schweizerinnen und Schweizer reisten – teils in Reisegruppen organisiert – nach Brasilien, um sich von de Deus behandeln zu lassen. Seine Behandlungen bestanden oft aus Händeauflegen, dem Erzeugen von Trance oder «spiritueller Chirurgie». Bekannt wurden auch noch deutlich unkonventionellere Methoden, wie die nasale Einführung eines Kugelschreibers, um chronische Kopfschmerzen zu besiegen.

Wie viele Menschen de Deus genau behandelte ist nicht klar, jedoch handelte es sich regelrecht um eine Massenabfertigung. Bis zu mehere Hundert Menschen wurden täglich für wenige Sekunden mit de Deus zusammengebracht. De Deus warb damit, dass seine Behandlungen kostenlos seien. Verschwiegen wurde jedoch, dass die Behandelten von ihm «Rezepte» für die eigens produzierten Medikamente erhielten, die sie meist im Anschluss an die Behandlung kauften. Mit den Erträgen dieser Rezepte kaufte sich de Deus über 20 Immobilien.

Kritisiert wurde, dass de Deus sich nach seiner Krebserkrankung im Jahr 2015 in die Hände der evidenzbasierten Medizin begab und sich wohl nicht auf seine Wunderkräfte verliess.

Die grösste Kontroverse um de Deus besteht in dem Missbrauchsskandal, der ihn umgibt. Bereits 2008 tauchten erste Vorwürfe auf. Es dauerte zehn Jahre, bis sich so viele Frauen meldeten, dass seine Straftaten nicht mehr abzustreiten waren.

 

 

Zurück zu Esoterik