Fostac

älterer Name: Verlag Gsund und Fit AG

Der Name der Esoterik-Firma Fostac ist ein Kunstwort, das sich zusammensetzt aus dem Begriff «fos», altgriechisch für Licht, und der ersten Silbe des Worts «Tachyon». Tachyonen sind hypothetische Elementarteilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen (tachys= altgriechisch für schnell). Es gibt keine experimentellen Hinweise, dass solche Teilchen existieren.

Die Firma Fostac schreibt zu den Tachyonen: «Ein Tachyon mag ein theoretisches Teilchen sein und doch existiert es. Es stellt eine Einheit von Energie/Materie dar, die sehr schnell und fast übergangslos ihren Zustand ändern kann. … Die Wirkungsweise von Tachyonen besteht hauptsächlich darin, aus Chaos Ordnung zu schaffen. Disharmonische Zustände werden in harmonische umgewandelt. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Tachyonen einen Ausgleich bewirken.» (https://www.fostac.ch/de/ueber-uns/fostac-technologie.html)

Der Begriff «Fostac» bezeichnete zuerst die Tachyonen-Produktelinie des Verlags Gsund und Fit AG, im Jahr 2004 wurde er zum Namen der ganzen Firma.

Gründer der Firma Fostac ist Hans Seelhofer (1949-2011). Im Jahr 1989 gründete Seelhofer den Verlag Gsund und Fit AG, der zuerst mit Büchern, Getreidemühlen und Edelsteinen handelte. 1998 kamen sog. Tachyonen-Produkte hinzu, für die der Markenname Fostac eingeführt wurde. Im Jahr 2004 wurde Fostac die Bezeichnung der ganzen Firma.

Im Jahr 2010 publizierte der Fostac-Verlag das Buch von Hans Seelhofer zum bevorstehenden Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension: «Wegleitung zum Aufstieg 2012», das die Erwartungen auf der Esoterikszene zum 21. Dezember 2012 hin aufgriff.

Fostac vertritt eine esoterische Weltanschauung. Die Produkte gehen von einem esoterischen Energiebegriff aus. Die Fostac Akademie lehrt verschiedene esoterische Vorstellungen, so gibt es Kurse zu den Themen Elementarwesen, Engel, Numerologie, Seelenreise und Manifestieren.

Mit der Lichtarbeit lehrt die Fostac Akademie den Aufstieg der Menschen und der Erde in die fünfte Dimension: «Während die Welt im Aussen verrücktspielt, bewegt sich die Erde unaufhaltsam hin zur neuen Schwingungsfrequenz der 5. Dimension. Die Erde wird ihren Weg gehen, notfalls auch unter Verzicht auf einen grossen Teil der noch immer in der alten Welt verhafteten Menschheit.» (Fostac Akademie, Seminarprogram 2022, s. 21).

Hans Seelhofer, der Gründer von Fostac, erwartete wie zahlreiche andere Lichtarbeitende diesen Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension auf das Ende einer Epoche im Kalender der mesoamerikanischen Hochkultur der Mayas am 21. Dezember 2012 hin und publizierte zu diesem Thema sein Buch «Wegleitung zum Aufstieg 2012», Fostac Verlag, 2010. In diesem Werk schilderte Seelhofer den Aufstieg der Erde als unvermeidlich und forderte die Lesenden auf, sich auf diesen vorzubereiten: «Der jetzige Aufstieg der Erde von der dritten in die fünfte Dimension wird also gewissermassen erzwungen, ohne Rücksicht auf menschliche Verluste. Es obliegt nun jedem Menschen selbst, sich für den Aufstieg zu entscheiden, ihn ernst zu nehmen oder weiterhin die Aussenorientiertheit zu leben und damit in der Schwingung der dritten Dimension hängenzubleiben. Was willst du? Möchtest du an diesem Prozess teilnehmen?» (Aufstieg 2012, s. 11).

Hans Seelhofer verbreitete verschiedene Verschwörungstheorien, so vertrat er eine Variante der Reptiloiden-Verschwörungstheorie nach David Icke: Wie Icke glaubte Seelhofer, dass übelwollende Ausserirdische vor Tausenden von Jahren auf der Erde die Herrschaft übernommen haben. «Seit dieser Zeit gibt es die sogenannten Illuminati (die damaligen Invasoren), welche die übrige Menschheit durch geschickte Angstmache, durch Kriegsszenarien, durch bewusst erzeugten Mangel etc. manipulieren, um ihre Machtgelüste und ihre Gier zu stillen. Sie brauchen die Angstenergie der übrigen Menschheit als eine Art Lebenselixier.» (Aufstieg 2012, s. 9).

Politik, Wirtschaft und auch Wissenschaft waren für Seelhofer mindestens teilweise von den Verschworenen unterwandert, weshalb ihnen nicht vertraut werden dürfe: «Und nun frage ich dich: Willst du weiterhin Spielball dieser Kräfte sein? Wenn nicht, dann höre einfach auf, dich mit den äusseren Ereignissen der Weltpolitik, der Weltwirtschaft, auch teilweise der Wissenschaft etc. zu befassen. Auch der blinde Glaube an Geschichte gehört dazu, oder hast du in den offiziellen Geschichsbüchern je etwas von Atlantis gelesen? Wir leben in einer Welt der Manipulation.» (Aufstieg 2012, s. 9f.).

Hans Seelhofer setzte Verschwörungstheorien auch als Marketingargument für seine Produkte ein. So empfahl Seelhofer seinen «Fostac Chip» zur «Harmonisierung» von Mikrowellenstrahlen und Mobilfunk mit folgender Begründung: «Alle Mikrowellensysteme sind gesundheitsschädigend und sie dienen den Machthabern als Mittel zur Manipulation der Menschen. Wollen wir uns dies noch gefallen lassen?» (Aufstieg 2012, s. 44).

Die Firma Fostac vertreibt verschiedene Produkte, die über esoterische Energien oder die hypothetischen Tachyonen-Teilchen harmonisierend wirken sollen.

Die Fostac Akademie bietet Ausbildungen zu verschiedenen esoterischen Themen an, so die Ausbildung zum Fostac Holistic Coach, welche das Seminarprogramm 2022 folgendermassen beschreibt: «Das Seminar zum FOSTAC® Holistic Coach ist eine fundierte Ausbildung über die im Einklang mit der Natur stehenden universellen Gesetzmässigkeiten. Es vermittelt einen vertieften Einblick in die verschiedenen FOSTAC® Technologien und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Vermittlung des spirituellen Hintergrundwissens entwickelt das Verständnis für unterschiedliche Wirkungsweisen der Produkte.» (s. 12)

Fostac ist als Aktiengesellschaft organisiert.

Der Fostac Chip zur Entstrahlung von Mobiltelefonen wurde im Jahr 2011 von der Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens getestet: «‹Kassensturz› brachte das angebliche Wunderplättchen ins Strahlenlabor zur Itis-Foundation der ETH Zürich. Die Messungen mit und ohne Chip brachten absolut identische Resultate hervor. Der Fostac-Chip bewirkt nichts.» (https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/themen/konsum/geldmacherei-mit-esoterik-humbug)

Hans Seelhofers Buch «Wegleitung zum Aufstieg 2012», das von Fostac publiziert und vertrieben wurde, spielte in kritischer Sicht bei den hochgespannten Erwartungen in der Schweizer Esoterikszene auf den 21. Dezember 2012 hin eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Die Firma Fostac zählt heute rund 10 Mitarbeitende.

Die Website von Fostac listet 97 Fostac Holistic Coaches auf, in: Aesch, Altnau, Amriswil, Bern, Biel, Bonstetten, Braunau, Bremgarten, Buchrain, Dättwil, Degersheim, Diessenhofen, Dietlikon, Dietfurt, Dornach, Egg, Ellikon an der Thur, Emmenbrücke, Erlach, Flims, Gattikon, Goldach, Hedingen, Hefenhofen, Hergiswil, Hünikon, Huttwil, Ibach, Islikon, Jona, Jonen, Jouxtens-Mézery, Kägiswil, Krattigen, Krauchtal, Kriens, Lenzerheide, Liebefeld, Losone, Lostorf, Luzern, Madetswil, Magden, Marthalen, Maseltrangen, Meggen, Mellingen, Merzligen, Mettendorf, Muhen, Müllheim, Necker, Nesslau, Niederrohrdorf, Nuolen, Oberembrach, Oberuzwil, Oschwand, Ossingen, Rehetobel, Reinach, Rudolfstetten, Rupperswil, Ruswil, Schwarzenberg, Seelisberg, Seuzach, Sirnach, Solothurn, St. Moritz,  Stäfa, Stansstad, Stein am Rhein, Thun, Thusis, Trimmis, Uster, Volketswil, Wattwil, Widnau, Willisau, Winterthur, Zollikofen und Zufikon.

FOSTAC AG
Dorfstrasse 28
9248 Bichwil
https://www.fostac.ch/

Zurück zu Esoterik