Patricia Saint Clair

andere Namen: Patricia Dambier, Patricia Müller-Dambier

Patricia Saint Clair, bürgerlich Patricia Dambier, wurde 1962 geboren, will seit ihrem fünften Lebensjahr mit der Göttin Isis in Verbindung stehen und ist seit 1987 als Anbieterin auf dem Esoterikmarkt tätig.

In den 2000er Jahren hiess ihre Schule noch «Internationale Saint Clair Bewusstseinsschule» und lehrte die damals trendige Lichtarbeit, die Vorstellung, dass die Menschen, aber auch die ganze Erde, in die fünfte Dimension aufsteigen, in eine Art spirituelles Paradies. Mit der Lichtarbeit lehrte Patricia Saint Clair, dass der Aufstieg nur erreicht werden kann, wenn alles Hinderliche, zur dritten Dimension Gehörige, hinter sich gelassen wird.

Im Jahr 2013 trat die Schule auf als: «Saint Clair Schule – Schule der Lichtarbeit in der Neuen Energie».

Heute nennt sich Patricia Saint Clairs Schule «Saint Clairs First Modern Spirit Academy» und lehrt nebst Lichtarbeit vor allem auch Positives Denken.

Unterstützt wird Patricia Saint Clair seit dem Jahr 2000 von ihrem Ehemann, dem Arzt für ästhetische Medizin, Zahnarzt und Heiler Dr. Dr. Hanns Müller (oft Mueller geschrieben).

Patricia Saint Clair vertritt die Vorstellung der sog. Lichtarbeit, dass Menschen und Erde in die fünfte Dimension aufsteigen werden, eine Art spirituelles Paradies. Mit der Lichtarbeit lehrt Patricia Saint Clair, dass der Aufstieg nur dann erreicht werden kann, wenn alles Hinderliche, zur dritten Dimension Gehörige, hinter sich gelassen wird.

Auf dem Weg zum Aufstieg kommt es zu Veränderungen und Zusammenbrüchen des Alten, die z.B. Partnerschaften betreffen, die «der Energie der Neuen Zeit nicht entsprechen». Ein Anzeichen für nicht mehr Passendes ist für Saint Clair die Notwendigkeit von Kompromissen. Partnerschaften sollen, so Saint Clair im Jahr 2011 in der Zeitschrift Lichtfokus, dann aufrecht erhalten werden, wenn folgende Frage bejaht werden kann: «Fühlst du dich in deiner Partnerschaft rundherum wohl und zufrieden?» (Lichtfokus 35, s. 22ff.).

Heute sind die Texte von Saint Clair geprägt von der Vorstellung des Positiven Denkens, die davon ausgeht, dass der menschliche Geist seine Realität erschaffen, «manifestieren» kann.

Auf Saint Clairs Website finden sich die typischen Allmachtsphantasien der Positives-Denken-Lehrenden: «Du bist Zauberer deiner Wünsche, in Lichtgeschwindigkeit! Du musst nichts mehr tun!»

Aber auch im Zusammenhang mit dem Positiven Denken lehrt Saint Clair, dass es notwendig ist, Altes und Hinderliches hinter sich zu lassen: «Aber jetzt alles geben, um das alte Feld der guten Zeiten – schlechten Zeiten zu verlassen! Das funktioniert nur in dir!»

Wenn die Allmachtsphantasien des Positiven Denkens scheitern, erklären dies andere Anbietende meist mit mangelndem Glauben der Praktizierenden. Saint Clair kennt noch eine andere Erklärung: «Die alte Energie bäumt sich noch auf, überall die Agents, die die Dualität aufrecht erhalten wollen, verschleiern – es wird immer deutlicher. Überall, wo du Trennung wahrnimmst, erkennst du ihr Spiel…..» An solche Vorstellungen können sich die Verschwörungstheorien anschliessen, die heute im Bereich der Esoterik weit verbreitet sind.

Die Coachings und Kurse von Patricia Saint Clair finden online statt.

High Energy Secrets: Der Kurs dauert 22 Tage. Den Absolvierenden verspricht Patricia Saint Clair, sie könnten «all das tun und machen, wovon du immer schon geträumt hast. Es gibt nichts, was du nicht schaffen kannst!» «Ich spreche von wundervollen Beziehungen, Geld in unglaublicher Fülle, Beseitigung aller Ängste, und vielem mehr!»

Grace Integrity: Der Kurs soll helfen, den Aufstieg in die fünfte Dimension zu schaffen. Grace Integrity soll die «Seelenverkörperung» ermöglichen, die Voraussetzung dafür sei, die dritte Dimension zu verlassen. Den Inhalt von Grace Integrity will Patricia Saint Clair per Channeling vom Universum erfahren haben. Grace Integrity arbeite mit dem «Solarlogos, dem kosmischen Christuslicht».

Divine Money Code: Ein Teil von Grace Integrity: «er ist das Programm des Wohlstands! Wohlstand zum perfekten Zeitpunkt, richtigen Ort, mit den perfekten Seelen!»

Oneness Rose Creation Circle: Dieser Kurs verbindet Lichtarbeit mit Positivem Denken, indem er ein «Manifestations-Training der neuen Zeit» darstellen soll. Die Wirkungen des Kurses werden in höchsten Tönen angepriesen: «So unfassbar stark, so schön, so easy, so sexy, so wild! Wertfrei zeigt jeder sein wahres Sein! Gigantisch und orgasmisch! Diese Verschmelzungen und die Wahrheit von jedem Einzelnen ist göttlich! Dabei kannst du ALLES HABEN!»

Timeline Paradise – Saint Clairs Academy: Timeline Paradise ist eine Facebook Gruppe, die Informationen über die Kurse von Patricia Saint Clair liefert.

Die einzelnen Lektionen der Kurse von Patricia Saint Clair kosten um die Fr. 150.-, was im üblichen Rahmen des Esoterikbereichs liegt. Teurer sind Fortbildungskurse mit persönlicher Beratung. Solche Settings schlagen mit mehreren Tausend Franken zu Buche, was bei manch anderen Anbietenden auf dem Esoterik-Markt aber ähnlich ist. Insgesamt ist die Preisgestaltung von Patricia Saint Clair nicht günstig, aber auch nicht komplett beispiellos.

Die Facebook-Gruppe Timeline Paradise umfasst zurzeit knapp 7’000 Teilnehmende.

Patricia Saint Clair erlangte im Januar 2024 öffentliche Aufmerksamkeit, weil die Frau eines ehemaligen Mister Schweiz eine Coaching-Ausbildung bei Patricia Saint Clair absolvierte, worauf es zur Scheidung kam.

Spirituelle Coaching-Angebote sind oft darauf angelegt, der Kundschaft zu raten, sich bei Schwierigkeiten zurückzuziehen und neue Wege zu gehen, statt Bewährtem nochmals eine Chance zu geben. Dies hat auch damit zu tun, dass die therapeutische oder seelsorgerliche Fachkompetenz, welche etwa eine seriöse Eheberatung voraussetzt, bei spirituellen Coaches oft fehlt. Da scheint das Verheissen neuer, paradiesischer Ufer einfacher als die aufwändige Arbeit am Erhalt und der Verbesserung der bestehenden Beziehungen.

Personen, die selbst eine spirituelle Coaching-Ausbildung machen möchten, rät Relinfo, von Anbietenden mit übersteigerten Versprechungen Abstand zu nehmen und stattdessen einen der bewährten spirituellen Wege im Rahmen seriöser Organisationen zu gehen.

Patricia Saint Clair
https://saintclairs.net/

Zurück zu Esoterik