Christian Anders

anderer Name: Lanoo

Christian Anders’ richtiger Name lautet Antonio Augusto Schinzel Tenicolo. Er verfasste einige Werke unter dem Pseudonym «Lanoo».

Christian Anders wurde am 15. Januar 1945 in Bruck an der Mur geboren, welches damals noch im Deutschen Reich lag, heute zu Österreich gehört. Seine Kindheit verbrachte er in Italien auf Sardinien, sein Vater war dort Konsul. Seine Mutter liess sich dann scheiden und heiratete einen deutschen Mann. So zog Christian Anders nach Deutschland. Zuerst lebte er in einem Asylzentrum, bevor er dann weiter zog mit seiner Familie.

Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, beendete diese aber nicht und trat bald darauf einer Band bei. Nebenbei machte Christian Anders eine Ausbildung zum Karatelehrer und führte eine Weile auch eine Schule.

1966 bekam er seinen ersten Plattenvertrag, der Durchbruch gelang ihm aber erst 1969. Nach Los Angeles zog es ihn 1987, wo er zuerst beim Film arbeitete. Er fühlte sich jedoch zu mehr berufen und so wurde ihm «Das Buch des Lichts» angeblich von einer höheren Macht diktiert. Danach hatte er seine eigene Fernsehserie und Erfolg mit seinem Theaterstück zum Buch «Der Mann der AIDS erschuf». Er schrieb dann auch fleissig Bücher und lehrte esoterische Wissenschaften. 1993 kehrte er nach Deutschland zurück. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, entweder weil er wegen seines verschwenderischen Lebensstiles bankrott gegangen war oder nach eigener Aussage, weil seine Aufgabe in Amerika beendet war. Heute lebt er mit seiner zweiten Frau Birgit Diehn, die früher Wirtschaftsberaterin war.

Christian Anders vertritt ein esoterisches und verschwörungstheoretisches Weltbild und die theosophische Rassenlehre.

Eine höhere Wesenheit habe, so Anders, zu ihm gesprochen und gesagt, dass er beschützt werde und den Auftrag erhalte, «Das Buch des Lichts» zu schreiben. Dieses Werk vereine alle Religionen der Welt und werde in Zukunft die herrschende Schrift sein, nachdem die Menschen sich in einem blutigen Religionskrieg fast vernichtet haben werden.

Die wahre Heimat aller Menschen liege im eigenen Selbst. Bei der Meditation könne man sich von allem Äusseren lösen, auch vom Denken selbst. Das Zentrum allen Seins sei in uns selbst. Der Ursprung des Universums müsse nicht wissenschaftlich erforscht werden, er liege in den Menschen selbst.

Weiter brauche es dringend die Abschaffung des geltenden Finanzsystems und die Einführung eines zinsfreien Geldsystems. Das heutige Zinssystem sei unmoralisch. Das zinsfreie Geldsystem sei ein Muss, weil sonst bald die Finanzblase platzen wird und ein grosser Krieg ausbricht. Es müsse ein Geld geschaffen werden, dass über die Zeit immer leicht an Wert abnimmt. Damit müsse das Geld immer wieder in Umlauf gebracht werden. Das Mittelalter solle als Vorbild dienen, es sei das goldene Zeitalter des Mittelstands gewesen.

Im Internet hat Christian Anders die Stadt des Lichts mit seinen Anhängern des Buches des Lichts.

Im Internet führt Christian Anders «Die Stadt des Lichts» für die Fans des «Buches des Lichts».

Ausserdem führt er einen Youtube-Kanal in dem er sich unter dem Titel «Lanoo spricht» über aktuelle Ereignisse und seine Ansichten äussert, bisher in insgesamt 400 Folgen.

Christian Anders hat diverse Bücher publiziert, darunter «Das Buch des Lichts», original handschriftlich in englischer Sprache, in Deutsch in 12 Bänden erschienen. Zudem liegen Übersetzungen in zahlreiche Sprachen vor.

Weitere Titel von Christian Anders lauten:
Gobbo. Und der Teufel singt sein Lied. Ein Sex-Psycho-Western für eine Nacht. 3-Ass-Verlag, Munich 1970
Der Blutschrei. Hirthammer, Munich 1971
Der Brief. Presse-Service, Zürich 1976
Der Freigänger. Eine junge Liebe zwischen Freiheit und Strafvollzug. Schweizer Verlagshaus, Zürich 1977; 2. veränd. A. 2003, ISBN 3-8311-4312-9
Karatemeister Steve Tender. Odyssee der Rache. Schweizer Verlagshaus, Zürich 1977
Seelen-Atem Meditation. Der Weg zur wahren Unsterblichkeit. ISBN 3-89811-532-1
Der Mann, der AIDS erschuf. (2000) ISBN 3-89811-440-6
Das Geheimnis der sieben Siegel. (2000) ISBN 3-89811-409-0
Das illustrierte Buch des Lichts. Ursprung und Bestimmung von Mensch und Universum. (2001) ISBN 3-8311-0050-0
Der wahre Bankenschwindel. Und was man dagegen tun kann. (2002) ISBN 3-8311-4045-6
Der Rubel muss rollen! ISBN 3-8330-0050-3
Darwin irrt! ISBN 3-937699-00-7
Literarischer Rebell. (2004) ISBN 3-937699-04-X

Christian Anders wurde populär mit seinem Hit «Es fährt ein Zug nach nirgendwo», inzwischen ist er umstritten für seine in kritischer Sicht rechtesoterischen und verschwörungstheoretischen Aussagen sowie für antisemitische Liedzeilen.

Als sein Bruder wegen Hehlerei verhaftet wurde, demonstrierte Anders dagegen nackt ans Aschaffenburger Gefängnis angekettet.

2020 schockierte Christian Anders seine Fans, indem er einen Todespakt öffentlich machte, den er mit seiner Frau abgeschlossen habe. Falls einer von ihnen sterben würde, ginge der andere durch Suizid in den Tod.

Der Youtube-Kanal zum «Buch des Lichts» hat zurzeit ca. 8’800 Abonnierte.

Christian Anders
CAM – Christian Anders Management: B. Diehn
Postfach 310401
10634 Berlin
Deutschland
https://christiananders.com/

Youtube-Kanal «Das Buch des Lichts»
https://www.youtube.com/channel/UCBIU3FzzYZnGX51E87EsOqA

Die «Stadt des Lichts»
http://www.de-ll.e-sfk.com/index.php

Zurück zu Esoterik